Dorothee Oberlinger & Ensemble 1700

Französische Musik aus der Zeit des »Sonnenkönigs«, von der festlicher Glanz, aber auch Raffinesse und Nuancenreichtum ausgeht. Marc-Antoine Charpentier, dessen einzige große Oper »Médée« zu den BAROCKTAGEN Premiere feiert, ist als Komponist von Sakral- und Kammermusik zu erleben. Dazu gibt es Kompositionen seines römischen Lehrers Giacomo Carissimi, dem Charpentier ästhetisch und stilistisch viel verdankt, sowie Werke von französischen Zeitgenossen, u. a. vom berühmten Jean-Baptiste Lully, dem Begründer der »Tragédie lyrique«, Frankreichs eigenständigem Beitrag zur Opernkultur.

Programm

Lumière et Ombre

Marc-Antoine Charpentier

SONATE À 8 H. 548 (Auszüge)

Marc-Antoine Charpentier

LEÇON DE TÉNÈBRES DU VENDREDI SAINT H.125

Charles Dieupart

CONCERTO PER FLAUTINO A-MOLL

Giovanni Antonio Guido

»L’HIVER« aus SCHERZI ARMONICI SOPRA LE QUATTRO STAGIONI SOPRA DELL’ANNO

Giacomo Carissimi

»PIANGETE, OHIMÈ, PIANGETE«

Jean de Cambefort

»RECIT DE LA NUIT« aus BALLET DE LA NUIT

Jean-Baptiste Senaillé

SONATE NR. 6 G-MOLL

Marc-Antoine Charpentier

LEÇON DE TÉNÈBRES DU JEUDI SAINT H.124

Louis-Antoine Dornel

CHACONNE D-DUR