Dorothee Oberlinger & Ensemble 1700
Französische Musik aus der Zeit des »Sonnenkönigs«, von der festlicher Glanz, aber auch Raffinesse und Nuancenreichtum ausgeht. Marc-Antoine Charpentier, dessen einzige große Oper »Médée« zu den BAROCKTAGEN Premiere feiert, ist als Komponist von Sakral- und Kammermusik zu erleben. Dazu gibt es Kompositionen seines römischen Lehrers Giacomo Carissimi, dem Charpentier ästhetisch und stilistisch viel verdankt, sowie Werke von französischen Zeitgenossen, u. a. vom berühmten Jean-Baptiste Lully, dem Begründer der »Tragédie lyrique«, Frankreichs eigenständigem Beitrag zur Opernkultur.
Programm
Lumière et Ombre
Marc-Antoine Charpentier
SONATE À 8 H. 548 (Auszüge)
Marc-Antoine Charpentier
LEÇON DE TÉNÈBRES DU VENDREDI SAINT H.125
Charles Dieupart
CONCERTO PER FLAUTINO A-MOLL
Giovanni Antonio Guido
»L’HIVER« aus SCHERZI ARMONICI SOPRA LE QUATTRO STAGIONI SOPRA DELL’ANNO
Giacomo Carissimi
»PIANGETE, OHIMÈ, PIANGETE«
Jean de Cambefort
»RECIT DE LA NUIT« aus BALLET DE LA NUIT
Jean-Baptiste Senaillé
SONATE NR. 6 G-MOLL
Marc-Antoine Charpentier
LEÇON DE TÉNÈBRES DU JEUDI SAINT H.124
Louis-Antoine Dornel
CHACONNE D-DUR