Abstract Pieces
Musiktheater für Darsteller, Instrumente, Raum und Licht
Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden
Manos Tsangaris gehört seit vielen Jahren zu den führenden Vertretern eines neuen Musiktheaters, das sich durch eine Vielseitigkeit der Dispositionen und Formen auszeichnet. Beständig changieren seine Werke zwischen Oper, Installation, komponierter Performance und musiktheatraler Miniatur. Die Erforschung des kompositorischen Materials beschränkt sich hierbei nicht allein auf die Arbeit mit Tönen, sondern sucht die Verbindungen zwischen verschiedenen Medien, zu denen Bewegung, Körper, Raum und Licht ebenso zählen, wie Musik und Text.
In dieser neuen Arbeit, die für die Neue Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden entsteht, wird sich Manos Tsangaris im Sinne künstlerischer Grundlagenforschung mit der Phänomenologie des Musiktheaters auseinandersetzen: Im Zentrum steht nicht mehr – jedoch auch nicht weniger – als der seine Mittel bloßlegende Theaterraum selbst. Abstrakte Stücke aus Bewegung, Klang und Licht finden statt und entfalten nach und nach die unter der Oberfläche verborgenen Geschichten zweier Figuren, die mit und in diesem Raum eine Veränderung durchmachen.
Medien
Ein wunderbar unterhaltsamer und verstörender Abend über die Macht des Theaters und der Liebe.
rbb Kulturradio, 22. Mai 2018
Dieser kleine Abend in der Neuen Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden ist ein Geniestreich.
rbb Kulturradio, 22. Mai 2018
Erst ganz am Schluss erschließt sich das Stück in seiner Komplexität. Und dann ist es berührend, unterhaltsam, verstörend, unglaublich traurig und unglaublich schön. Manos Tsangaris konfrontiert eine alte Geschichte herrlich ironisch mit der banalen Wirklichkeit.
rbb Kulturradio, 22. Mai 2018
(…) es entsteht eine von Tsangaris raffiniert in Bewegung gebrachte Dynamik zwischen Erinnerung und aktueller Wahrnehmung, eindringlich realisiert von Marielou Jacquard und Martin Gehrke als Sänger und dem dirigentenlos perfekt zusammenspielenden Ensemble.
Der Tagesspiegel, 23. Mai 2018