Veröffentlichung

Rückblickbuch STAATSOPER UNTER DEN LINDEN 2017 – 2024

Ab sofort ist das Rückblickbuch STAATSOPER UNTER DEN LINDEN 2017 – 2024 zum Preis 23€ im Opernshop der Staatsoper (im Foyer und über die Website) erhältlich.

Buch online bestellen

Mit dem Ende der Spielzeit 2023/24 werden sieben Jahre vergangen sein, seit die Staatsoper in das umfassend sanierte Stammhaus Unter den Linden im kulturellen wie politischen Zentrum Berlins und der Bundesrepublik zurückgezogen ist. Die zum Ende der Intendanz von Matthias Schulz erscheinende Publikation dokumentiert  die künstlerischen Aktivitäten, die – ob Musiktheater oder Konzert, ob große Oper oder experimentelle Formen – von der höchsten musikalischen und inszenatorischen Qualität des Hauses zeugen. Sie gibt den Akteur:innen eine Bühne, die diese Zeit maßgeblich geprägt haben, lässt feierliche Ereignisse Revue passieren – vom Wiedereinzug bis zu den großen Jubiläen von Opernhaus, Staatsopernchor und Staatskapelle – als auch Zäsuren wie die unerwartete und herausfordernde Pandemie sowie das Ende der über 30-jährigen »Ära Daniel Barenboim«. Beleuchtet werden aber auch die Initiativen, Formate und Netzwerke, mit denen die Staatsoper sich für das Berliner Publikum, für internationale Gäste und auch für Neubesucher:innen  jeden Alters interessant und zugänglich zeigt. Denn nicht nur geographisch verortet sich die Staatsoper im Herzen der Stadt, auch gesellschaftlich will sie in der Mitte angekommen sein. Gerade in Zeiten der fundamentalen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umwälzungen und trotz ihrer historischen Dimension und langen Tradition galt und gilt es, sich als offenes  und  zukunftsfähiges Opernhaus zu etablieren – mit neuen Konzepten und Konstellationen für eine breite Teilhabe und der Förderung junger Talente und zeitgenössischer Kultur.

Diese Publikation wurde mit freundlicher Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden ermöglicht.

DATEN & FAKTEN ZUM BUCH
• 320 Seiten mit hohem Bildanteil
• Preis: 23 €
• Herausgegeben von: Staatsoper Unter den Linden (Detlef Giese, Susanne Lutz und Matthias Schulz)
• Microsite mit ergänzenden und erweiternden digitalen Inhalten:
2017-2024.staatsoper-berlin.de


Hier finden Sie das PDF des Buchs. Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch ein Rezensionsexemplar zu. Bitte schicken Sie uns dazu eine E-Mail an: pressoffice@staatsoper-berlin.de

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.