Premiere

Orbit – A War Series

Brigitta Muntendorf zählt zu den prägendsten Komponistinnen ihrer Generation. Mit Orbit – A War Series hat sie ein eindrucksvolles Space-Oratorium für AI-Stimmklone, 3D-Audio und Elektronik geschaffen.  Lichteffekte, elektronische Klänge, Stimmen und Soundscapes aus mehr als 40 Lautsprechern umkreisen das Publikum in dieser sinnlichen und politischen "Oper der Zukunft". Werden in der Operngeschichte seit Jahrhunderten Gewalt- und Machterfahrungen von Männern gegenüber Frauen thematisiert, bilden in dieser Aufführung die musikalischen Räume den akustischen Lebensraum jener Stimmen, die ihre Körper zurückgelassen haben.

2023 bei der Biennale Venedig uraufgeführt, feiert das Werk am 2. April seine Berlin-Premiere im Humboldt Forum in Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden.

Orbit – A War Series ist ein Auftragswerk der Biennale Venedig 2023, das die Komponistin Brigitta Muntendorf gemeinsam mit Moritz Lobeck in Zusammenarbeit mit d&b audio und dem ukrainischen Voice Cloning Unternehmen Respeecher entwickelt hat. Künstliche Intelligenz, Klangsynthese und Deep-Learning-Technologien erschaffen digitale Stimmen und Gesang. Sie erscheinen wie physische Objekte im Raum – in unterschiedlicher Konstellation und Geschwindigkeit – und formen damit ein Hörerlebnis, das an unsere inneren Bilder appelliert.

Der Titel ist eine Referenz an die New Yorker Künstlerin Nancy Spero. Tief bewegt vom Vietnamkrieg untersuchte sie in ihrer Werkserie „The War Series“ (1966–70) mit 150 Bildern den weiblichen Körper im Vietnamkrieg als Schauplatz von Macht- und Gewaltdemonstrationen. Muntendorf greift dieses Thema auf und überführt es in ein multidimensionales Hörerlebnis von erschreckender Aktualität.

Orbit– A War Series ist eine Produktion von La Biennale di Venezia und ECHO Factory mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW, des Goethe-Instituts und der Ernst von Siemens Musik Stiftung.

Brigitta Muntendorfs Musiktheaterproduktion Melencolia eröffnet am 21. März zudem das Festival MaerzMusik 2025 im Haus der Berliner Festspiele, ebenfalls in Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden.

2., 3., 4., 5. Und 6. April 2025 um 19.00 Uhr | Humboldt Forum

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden sie hier.

Zu +Muntendorf