Stephan LaksTänzer/in (Gast)

Stephan Laks wurde in Kanada geboren und arbeitete seit 2010 als Probenleiter unter anderem mit der Göteborg Operans Danskompani und dem Royal Swedish Ballet.

Als Tänzer, Repetitor und Choreograph war er bereits für bedeutende Künstlervereinigungen ...

Stephan Laks wurde in Kanada geboren und arbeitete seit 2010 als Probenleiter unter anderem mit der Göteborg Operans Danskompani und dem Royal Swedish Ballet.

Als Tänzer, Repetitor und Choreograph war er bereits für bedeutende Künstlervereinigungen tätig, darunter die Tanzkompanie Sasha Waltz & Guests, Fernando Melo, Royal Research/Royal Swedish Ballet, Project Point Blank/Hokuto Kodama und Springboard Danse Montréal. Nach seiner Ausbildung an der Julliard School in New York tanzte Stephan Laks für »Les Grands Ballets Canadiens de Montréal«, »Göteborg Operans Danskompani« und das »Bern Ballett«.

Des Weiteren arbeitete er mit vielen verschiedenen Choreographen auf freiberuflicher Basis zusammen, darunter Adi Salant, Aszure Barton und Luca Veggetti. Außerdem war er Mitbegründer und Leiter von »Rumpus Room Dance« (2006–2009), eine interdisziplinäre Plattform für ortspezifische Tanzinstallationen.