Mathias WinklerStellv. Solo-Kontrabassist

Mathias Winkler erhielt mit acht Jahren den ersten Violinunterricht und besuchte später die Spezialschule für Musik in Berlin. Ab 1973 begann er dort eine Ausbildung im Fach Kontrabass. Von 1976 bis 1980 studierte er bei Prof. Klaus Trumpf an der Hochschule ...

Mathias Winkler erhielt mit acht Jahren den ersten Violinunterricht und besuchte später die Spezialschule für Musik in Berlin. Ab 1973 begann er dort eine Ausbildung im Fach Kontrabass. Von 1976 bis 1980 studierte er bei Prof. Klaus Trumpf an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin.

Noch während seines Studiums wurde er von der Staatsoper Unter den Linden als Kontrabassist engagiert, seit 1983 in der Position eines Stellvertretenden Solo-Kontrabassisten. Außerdem ist Mathias Winkler Gründungsmitglied der Akademie für Alte Musik Berlin.