Katharina LorenzSchauspielerin (Gast)

Katharina Lorenz wurde 1978 in Leverkusen geboren, und studierte ab 1999 Schauspiel in München an der Otto Falckenberg Schule. Von 2002 bis 2006 war sie festes Ensemblemitglied am Staatsschauspiel Hannover und war im Anschluss daran an verschiedenen ...

Katharina Lorenz wurde 1978 in Leverkusen geboren, und studierte ab 1999 Schauspiel in München an der Otto Falckenberg Schule. Von 2002 bis 2006 war sie festes Ensemblemitglied am Staatsschauspiel Hannover und war im Anschluss daran an verschiedenen Stadttheatern im deutschsprachigen Raum als Gast engagiert, darunter in Berlin, München und Düsseldorf. Seit 2009 ist sie festes Ensemblemitglied am Burgtheater Wien. Neben ihrer Tätigkeit am Theater ist Katharina Lorenz immer wieder in Film- und Fernsehrollen zu sehen. Sie war 2006 Nachwuchsschauspielerin des Jahres (»Theater heute«) und erhielt 2008 den Förderpreis der Akademie der Künste für Darstellende Kunst.

Foto: (c) Stefan Klüter