Weihnachtskonzert

KINDERCHOR DER STAATSOPER | STAATSKAPELLE BERLIN

Eine schöne Tradition hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt: Zum wiederholten Mal bereits werden der mit internationalen Preisen ausgezeichnete Kinderchor der Staatsoper und die Staatskapelle ein Konzert mit adventlicher und weihnachtlicher Musik ...

Eine schöne Tradition hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt: Zum wiederholten Mal bereits werden der mit internationalen Preisen ausgezeichnete Kinderchor der Staatsoper und die Staatskapelle ein Konzert mit adventlicher und weihnachtlicher Musik gestalten. Händel und die Romantik – das ist das Spannungsfeld, in dem sich das Programm bewegt. Der erste Teil aus dem »Messias«, in dem das Erscheinen Christi angekündigt und von seiner Geburt berichtet wird, ist ebenso zu hören wie Weihnachtliches von Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Solisten des Opernstudios unterstützen den Chor und das Orchester bei ihrem Vorhaben, den Glanz der Weihnacht für einen Abend direkt ins Schiller Theater zu tragen.


      GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
      »Messiah« (1. Teil)

      OTTO NICOLAI
      Weihnachtsouvertüre »Vom Himmel hoch«

      IGOR STRAWINSKY
      Choralvariationen über »Vom Himmel hoch«

      MAX BRUCH
      »Christkind-Lieder« op. 92
      »Gruß an die Heilige Nacht«
      ca. 1:40 h | inklusive 1 Pause
      Konzerteinführung 45 Minuten vor Beginn