VanitasNatura morta in un atto

by Salvatore Sciarrino

»Vanitas« - vanity - is the title of a musical theatre work by Salvatore Sciarrino which premiered in Milan in 1981. It deals with decay and decline in a very general manner. In October 2010 the Werkstatt studio theatre re-opened with »Infinito Nero« ...

»Vanitas« - vanity - is the title of a musical theatre work by Salvatore Sciarrino which premiered in Milan in 1981. It deals with decay and decline in a very general manner. In October 2010 the Werkstatt studio theatre re-opened with »Infinito Nero« by the same Italian composer. This season the considerably longer musical action »Vanitas« will be staged. Sciarrino's art of dissecting moments in the storyline reach their first climax in this work. The music is set in the lowest dynamic strength range and Sciarrino - in parallel to the separation and atomisation of a storyline reflexion - subjects the musical material to a scanning process in the microtonal range by glissandi and flageolet trills. Thus he refuses to create a clear course or line even in his musical expression. For the composer the problem of setting language to music is no less important. In the case of the cantata-type »Still life in one act« for the inconceivably small cast of mezzo-soprano, violoncello and piano, Sciarrino compiles an anthology of baroque poetry which he condenses into a minimalist singing style, without, however, dispensing with the sense of the words used or without splitting them into phonems. This novel way of expression became not only the basic form of his own composing style, but has since then formed vocal and musical theatre compositions in the next generations. »Vanitas« makes full use of the wide range of vocal articulation to present psychic agitation as well as reflexion far removed from the human sphere. The work allows an understanding of the concept of transitoriness using the concept of music resounding and fading away in a manner previously unheard.

  • Director
    • Beate Baron

    • Voice
      • Rowan Hellier
    • Violoncello
      • Gregor Fuhrmann
    • Piano
      • Jenny Kim
    • Woman
      • Friederike Frerichs
    • Man
      • Hans Hirschmüller

    VORWORT
    Pre-performance lecture, 45 minutes prior to each performance (in German)


    Holders of tickets for the VANITAS performances on 19 | 21 | 26 | 28 March and 02 | 03 April are granted free entry to the concert series »Kleine Nachtschicht« featuring new (chamber) music at the Werkstatt studio starting at 9.30 pm. Until the beginning of the concert, the »Schiller Bar« will be opened.

VanitasNatura morta in un atto

von Salvatore Sciarrino

VANITAS, Vergänglichkeit, ist der Titel eines Musiktheaterwerks von Salvatore Sciarrino, das 1981 in Mailand uraufgeführt wurde und sich auf ganz allgemeine Art mit Vergehen und Verlöschen auseinandersetzt. Nachdem die Werkstatt im Oktober 2010 mit INFINITO ...

VANITAS, Vergänglichkeit, ist der Titel eines Musiktheaterwerks von Salvatore Sciarrino, das 1981 in Mailand uraufgeführt wurde und sich auf ganz allgemeine Art mit Vergehen und Verlöschen auseinandersetzt. Nachdem die Werkstatt im Oktober 2010 mit INFINITO NERO des italienischen Komponisten wiedereröffnet wurde, wird in dieser Spielzeit die zeitlich deutlich längere musikalische Aktion VANITAS auf die Bühne kommen. Sciarrinos Kunst, Handlungsmomente zu zergliedern fand in diesem Werk seinen ersten Höhepunkt. Musikalisch am untersten dynamischen Stärkebereich angesiedelt, unterzieht Sciarrino – parallel zur Vereinzelung und Atomisierung einer Handlungsreflexion – das musikalische Material einem Abtastungsprozess mikrotonaler Bereiche mittels Glissandi und Flageoletttrillern. Damit verweigert er auch musikalisch einen klaren Handlungsverlauf. Mindestens ebenso wichtig ist für den Komponisten die Problematik der Sprachvertonung insgesamt. Im Falle des kantatenähnlichen »Still-Leben in einem Akt« für die denkbar kleine Besetzung Mezzosopran, Violoncello und Klavier, stellt Sciarrino in fünf Sprachen eine Anthologie barocker Dichtung zusammen, die er, ohne auf den Sinn der benutzten Wörter zu verzichten oder sie in Phoneme zu zerlegen, zu einem minimalistischen Gesangstil verdichtet. Dessen neuartige Ausdruckssprache wurde nicht nur für seinen eigenen Kompositionsstil elementar, sondern prägt seitdem die Vokal- und Musiktheaterkompositionen der nachfolgenden Generation.

In VANITAS wird die Palette sprachlicher Artikulationsweisen genutzt, um seelische Erschütterung ebenso wie menschlich entrückte Reflexion abzubilden. Vergänglichkeit wird hier gleichsam am Beispiel des Er- und Verklingens von Musik auf bis dahin ungehörte Weise erfassbar gemacht.

  • Inszenierung
    • Beate Baron

    • Stimme
      • Rowan Hellier
    • Violoncello
      • Gregor Fuhrmann
    • Klavier
      • Jenny Kim
    • Frau
      • Friederike Frerichs
    • Mann
      • Hans Hirschmüller

    VORWORT
    Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn


    Inhaber von Karten für die VANITAS-Vorstellungen am 19 | 21 | 26 | 28 MÄRZ und 02 | 03 APRIL können an den jeweiligen Abenden im Anschluss ab 21.30 Uhr die Reihe »Kleine Nachtschicht« mit Neuer (Kammer-) Musik in der Werkstatt kostenlos besuchen. Bis zum Beginn des Konzertes ist die »Schiller-Bar« in der Werkstatt geöffnet.
    • Pressestimmen

      »Salvatore Sciarrinos Stillleben in einem Akt kommt mit minimalsten Mitteln aus. Eine Stimme mit Klavierbegleitung und ihr Echo im Cello genügen, die Spannung zwischen Leben und Endlichkeit, zwischen Traum und Wirklichkeit in ihrer Vielschichtigkeit auszuleuchten.« (Der Tagesspiegel, 17.3.2013)

      »Sciarrionos Zergliederung der Handlungsmomente folgend, bewegt sich Rowan Hellier als personifizierte Stimme wie eine Gliederpuppe, mit abgehackten Bewegungen. Den minimalistischen, häufig syllabischen Gesangstil setzt die britische Mezzosopranistin nuancenreich um. Die Zuschauer in Berlin feierten die Beteiligten des rasch vergangenen Musiktheaterabends einhellig.« (neue musik zeitung, 16.3.2013)