Musiktheaterakademie für KinderRAUS MIT DER SPRACHE! - Victoria Dietrich, Pressesprecherin

Noch eine Pressemitteilung schreiben, dann Informationen an Redakteure und Journalisten weiter geben, die nächste Presseveranstaltung einberufen — und der Fernsehdreh muss noch betreut werden. Da klingelt auch schon wieder das Telefon: Nach der erfolgreichen ...

Noch eine Pressemitteilung schreiben, dann Informationen an Redakteure und Journalisten weiter geben, die nächste Presseveranstaltung einberufen — und der Fernsehdreh muss noch betreut werden. Da klingelt auch schon wieder das Telefon: Nach der erfolgreichen Opernpremiere gestern haben die Journalisten viele Fragen. Ganz schön viel auf einmal! Für die Pressesprecherin Victoria Dietrich ist dies Alltag — sie ist die Schnittstelle für die Kommunikation mit Öffentlichkeit und Presse. Und es wird nie langweilig: Jeden Tag warten neue Herausforderungen, je nach aktuellem Geschehen. Wie sie all diese Aufgaben bewältigt und was sie an ihrem Beruf besonders reizt, verrät sie euch hier.

  • Dozentin
    • Victoria Dietrich

      Nach sechs erfolgreichen Studienjahren wird auch dieser Jahrgang den Berufen im Musiktheater auf der Spur sein. Die teilnehmenden Kinder lassen sich von der Bühnenwelt faszinieren und tauchen ein in die Musik und ihre Geschichte(n). An acht Sonntagen pro Studienjahr verwandelt sich die Werkstatt des Schiller Theaters in einen Hörsaal, wo sich künstlerische, technische und »unsichtbare « Berufe vorstellen. Künstler und andere Experten des Musiktheaters weihen junge Studenten in ihre Betriebsgeheimnisse ein und zeigen, was sie in der Oper tun, woher ihre Ideen kommen und wie sie diese umsetzen.

      BEWERBUNG
      Interessierte Kinder bewerben sich bitte schriftlich mit Geschichten oder Bildern, die von ihrer Neugier und Begeisterung für die Oper erzählen. Vergessen Sie bitte nicht, ihre Post- und Mailadresse anzugeben. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2016. Bereits immatrikulierte Kinder melden sich bitte bis zum 20. September 2016 mit einem kurzen Bericht über ihre Eindrücke und Erinnerungen an das vergangene Studienjahr an. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt. Gibt es mehr Bewerbungen als Studienplätze vorhanden sind, entscheidet der Eingang der Bewerbung. Ein Teil der Plätze wird den Kindern vom Kinderopernhaus des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin in Lichtenberg zur Verfügung gestellt.

      ANMELDUNG UND KONTAKT
      Junge Staatsoper
      Musiktheaterakademie für Kinder
      Bismarckstraße 110
      10625 Berlin

      Acht Vorlesungen
      20 € pro Kind | 10 € pro Geschwisterkind
      Schirmherr: Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages