Michael VolleSänger (Gast)

Michael Volle erhielt seine Ausbildung bei Josef Metternich und Rudolf Piernay und hat sich nach Festverpflichtungen an Häusern wie Mannheim, Düsseldorf, Köln und Zürich zu einem international bedeutenden Sänger seines Fachs entwickelt.

Eine Festverpflichtung ...

Michael Volle erhielt seine Ausbildung bei Josef Metternich und Rudolf Piernay und hat sich nach Festverpflichtungen an Häusern wie Mannheim, Düsseldorf, Köln und Zürich zu einem international bedeutenden Sänger seines Fachs entwickelt.

Eine Festverpflichtung führte ihn an das Opernhaus Zürich von 1999 bis 2007 mit anschließendem Engagement als Gastsänger. Sein Rollendebüt gab er als Amfortas (»Parsifal«), April 2006. Wichtige Neuinszenierungen waren unter anderem »Die Meistersinger von Nürnberg« als Beckmesser (2003) und Hans Sachs (2012), als Eugen Onegin in der gleichnamigen Oper unter Vladimir Fedosseyev, »Frau ohne Schatten« als Barak, »Pelléas et Mélisande« als Golaud, »La Bohème« als Marcello unter Franz Welser-Möst, »Le nozze di Figaro« als Graf Almaviva und »Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg« als Wolfram (2011). Von 2007 bis 2012 war er Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper München, an der er die bedeutenden Partien seines Fachs wie zum Beispiel Wozzeck (»Wozzeck«), Eugen Onegin (»Eugen Onegin«) und Amfortas (»Parsifal«) interpretierte. 2014 übernahm er in einer Neuinszenierung von Rossinis »Guillaume Tell« die Titelpartie.

Michael Volle ist Gast der internationalen Bühnen und Festspiele, wie zum Beispiel der Bayreuther Festspiele (»Die Meistersinger von Nürnberg« als Beckmesser in der Neuinszenierung von Katharina Wagner, 2007 und 2008 und als Hans Sachs in der Neuinszenierung von Barrie Kosky im Jahr 2017), der Baden-Badener Pfingstfestspiele, der Salzburger Osterfestspiele, der Salzburger Festspiele (Neuinszenierungen: »Die Gezeichneten« als Tamare, 2005, »Lulu« als Dr. Schön/Jack the Ripper, 2010, »Die Meistersinger von Nürnberg« als Hans Sachs, 2013 und als Don Alfonso in »Così fan tutte«, 2016), der Opéra national de Paris, des Gran Teatre del Liceu in Barcelona (Mandryka in »Arabella«, 2014), des Teatro alla Scala in Mailand, dem Théâtre de la Monnaie in Brüssel, des Royal Opera House Covent Garden in London (Neuinszenierungen »Salome« als Jochanaan, 2008, »Tristan und Isolde« als Kurwenal, »Lulu« als Dr. Schön/Jack the Ripper, 2009, Rollendebüts in »Aida« als Amonasro, 2011, »Tosca« als Scarpia, 2012 bis 2013, »Les vêpres siciliennes« als Guy de Montfort, 2013/14 und weitere Verpflichtungen bis 2017 und 2018), der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper im Schiller Theater Berlin, Dresden, Hamburg und Wien. Sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York gab er 2014 als Mandryka in Richard Strauss’ »Arabella« und als Hans Sachs in der Produktion von »Die Meistersinger von Nürnberg«, die weltweit live in Kinos übertragen wurde. Verpflichtungen
an der Metroplitan Opera für die nächsten Sielzeiten für die großen Partien seines Fachs.

Eine umfangreiche Konzerttätigkeit, Liederabende sowie die Arbeit mit internationalen Spitzenorchestern zeigen das große Renommee dieses Künstlers.

Zahlreiche Rundfunk- CD und DVD Aufnahmen und TV-Produktionen (ARTE) und Filmproduktion The Hunter's Bride (Freischütz/Kaspar, 20099. Michael Volle ist Träger des Deutschen Theaterpreises »Faust« und »Sänger des Jahres« des Opernmagazins »Opernwelt« (2008 und 2014).

Foto: Carsten Sander