Michael Engel1. Violine

Michael Engel wurde 1969 geboren und wurde zunächst bis zum Beginn seines Studiums von seinem Vater Wolfgang Engel ausgebildet. Er gewann zahlreiche Preise bei Kinder- und Jugendwettbewerben. Von 1985 bis 1990 studierte er in der Meisterklasse von Prof. ...

Michael Engel wurde 1969 geboren und wurde zunächst bis zum Beginn seines Studiums von seinem Vater Wolfgang Engel ausgebildet. Er gewann zahlreiche Preise bei Kinder- und Jugendwettbewerben. Von 1985 bis 1990 studierte er in der Meisterklasse von Prof. Werner Scholz an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. 1987 wurde er mit dem 1. Preis beim Leistungsvergleich der Hochschulen der DDR ausgezeichnet. 1989 spielte er beim Schleswig-Holstein Musikfestival als Konzertmeister unter Leonard Bernstein. Seit 1990 ist Michael Engel Mitglied der Staatskapelle Berlin. Mit renommierten Berliner Kammerorchestern unternahm er zahlreiche Tourneen, u. a. nach Japan, Indonesien und in die USA. Darüber hinaus widmet er sich in verschiedenen Ensembles einer regelmäßigen kammermusikalischen Tätigkeit.