Duri BischoffBühne

Duri Bischoff, in Chur aufgewachsen, entwirft Bühnenbilder in der freien Szene ebenso wie an einzelnen städtischen Theatern in der Schweiz und in Deutschland. Für Christoph Marthaler erfand er u. a. die Räume für »Schutz vor der Zukunft« bei den Wiener ...

Duri Bischoff, in Chur aufgewachsen, entwirft Bühnenbilder in der freien Szene ebenso wie an einzelnen städtischen Theatern in der Schweiz und in Deutschland. Für Christoph Marthaler erfand er u. a. die Räume für »Schutz vor der Zukunft« bei den Wiener Festwochen 2005 ( eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2006), »Sauser aus Italien. Eine Urheberei« (Salzburger Festspielen/Ruhrtriennale 2007), die Uraufführung »Wüstenbuch« am Theater Basel und »Oh, it’s like home« am Schauspiel Köln. Außerdem gestaltete er Bühnenbilder für Stefan Pucher (»Drei Schwestern«, Schauspielhaus Zürich, eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2002) und für den Filmregisseur Ulrich Seidl (»Böse Buben, fiese Männer«, Kammerspiele München). Produktionen mit Barbara Weber (»Arabische Nacht«, »Die Frau von früher«), Clemens Sienknecht (»Werner Schlaffhorst«, »Früher wird alles besser«), Christiane Pohle (»Der Spieler«) sowie Thorsten Lensing und Jan Hein (»Der Lauf zum Meer«) führten ihn an das Theater Bern, das Schauspielhaus Zürich, das Schauspiel Köln, das Theater Basel und zu Spielzeit Europa in Berlin. Oft arbeitete er mit Michel Schröder im Theaterhaus Gessnerallee in Zürich, u. a. für »Quixote«, »Une saison en Enfer«, »Amphibienmensch«, »Herz der Finsternis« oder »Babylon«. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Anna-Sophie Mahler, mit der er oft in der Kaserne Basel oder in der Gessnerallee Zürich arbeitete (u. a. »Tote Fliegen verderben gute Salben«, »arsmoriendi«, »Tristan oder Isolde«) und zuletzt in Bremen mit ihr die Oper »Orlando furioso«.