Constance HellerSängerin (Gast)

Die Mezzosopranistin Constance Heller ist in der malerischen Stadt Laufen im Berchtesgadener Land geboren und aufgewachsen. Schon während ihrer Schulzeit sammelte sie erste Bühnenerfahrungen mit einigen Hauptpartien in Mysterienspielen (Uraufführungen) ...

Die Mezzosopranistin Constance Heller ist in der malerischen Stadt Laufen im Berchtesgadener Land geboren und aufgewachsen. Schon während ihrer Schulzeit sammelte sie erste Bühnenerfahrungen mit einigen Hauptpartien in Mysterienspielen (Uraufführungen) von Cesar Bresgen und war fortan vom Sängerberuf fasziniert. Nach dem Abitur absolvierte sie ihr Gesangsstudium am Mozarteum in Salzburg und schloss dort »mit Auszeichnung« und dem akademischen Grad »Magister artium« ab.

Bereits während ihres Studiums gab sie ihr Operndebüt als Muse/Niklas in »Hoffmanns Erzählungen« am Stadttheater Gießen, zahlreiche weitere Opern- und Konzertaufritte folgten.
Mit der Partie der Anna Kennedy in »Maria Stuarda« gab Constance Heller 2006 ihr Hausdebüt an der Staatsoper Berlin. Dort sang sie auch in »Elektra« (1. Magd), »Der Spieler« (Ehrwürdige Dame), die Dritte Dame in »Die Zauberflöte« und »Parsifal« (Blumenmädchen und Stimme aus der Höhe) mit Placido Domingo in der Titelpartie. Anlässlich der Japan-Tournee der Staatsoper Unter den Linden Berlin, wirkte sie in »Moses und Aron« (Inszenierung: Peter Mussbach und unter dem Dirigat von Daniel Barenboim) in der Tokyo Bunka Kaikan in Tokio mit. Constance Heller ist auch mit der Semperoper Dresden eng verbunden. Dort war sie in »Faust«, »Elektra« und Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« zu hören.

Constance Heller gastierte u. a. auch an der Mailänder Scala, bei der Ruhrtriennale, in der Esplanade Concert Hall in Singapur, am Festspielhaus Baden-Baden, in der Philharmonie im Gasteig, in den Philharmonien Berlin und Köln, im Konzerthaus Berlin, am Stadttheater Bern, an der Opera Roma, an der Deutschen Oper Berlin, am Theater Erfurt und, im Rahmen eines Festengagements, am Staatstheater Schwerin.

Ihr Repertoire umfasst, neben allen Mezzo-Hosenrollen und zahlreichen Partien in den Opern Richard Wagners, auch Partien wie Olga, Paulina, Fenena, Ulrica, Amneris, Mignon und Dalila, sowie alle größeren Werke aus dem Oratorien- und Konzertfach. Sie arbeitete u. a. mit
Dirigenten wie Jonas Alber, Alain Altinoglu, Daniel Barenboim, Michael Boder, Johannes Debus, Asher Fisch, Daniel Huppert, Alexander Joel, Dorian Keilhack, Juri Lebedev, Kent Nagano, Julien Salemkour, Peter Schneider, Alexander Soddy, Stefan Soltesz, Christian Thielemann und Sebastian Weigle in Inszenierungen von Willy Decker, Peter Dehler, Dieter Dorn, Bernd Eichinger, August Everding, Dieter Kaegi, Nikolaus Lehnhoff, Peter Mussbach, Georg Rootering, Dmitri Tcherniakov, Keith Warner und Karsten Wiegand.

Ihre Diskografie umfasst Mitschnitte der Opern »Der Spieler« (Unitel/Barenboim), »Moses und Aron« (EuroArts/Boder) und »Elektra« (Opus Arte/Thielemann und Deutsche Grammophon/Thielemann) sowie das gemeinsam mit dem Pianisten Gerold Huber und der Schriftstellerin Dagmar Nick aufgenommene Album »FAHRT IN DIE WELT – Erich
Kästner in Liedern und Chansons von Edmund Nick« (SPEKTRAL RECORDS).