Our Partners

FÖRDERVEREIN (Sponsors' association)

For more than 20 years now, FREUNDE UND FÖRDERER DER STAATSOPER UNTER DEN LINDEN have been providing financial and non-material support to the Staatsoper. The roughly 1,300 members of the sponsors' and supporters' association are an avid public and an active community, making the motto "Art needs joy" come to life. Their contributions and donations benefit the Junge Staatsoper, new opera and concert performances, the Staatskapelle Berlin and, of course, the reconstruction of the opera house Unter den Linden. As a sign of gratitude the friends can benefit from an exclusive ticket service and have a particularly close link to Staatsoper and its artists.


MAIN PARTNERS

Thanks to BMW BERLIN the event "Staatsoper for all" has been held right in the centre of the city since 2007. By now more than 40,000 concertgoers gather on Bebelplatz to listen to the open-air performance of the Staatskapelle conducted by Daniel Barenboim. When the reconstruction of the Staatsoper is concluded, an ongoing opera performance will be broadcast live to the square. As part of its corporate commitment to culture, BMW is also a major partner of the opera program for kids and youngsters at the Schiller Theater.


PARTNERS FOR OPERA PRODUCTIONS & PROJECTS

The LIZ MOHN KULTUR- UND MUSIKSTIFTUNG fund has been supporting the Opernstudio of the Staatsoper Unter den Linden and thus the training and formation of international talented young singers. Under the direction of conductor, pianist and vocal coach Boris Anifantakis it offers young talented singers the possibility to prepare themselves for an artistically demanding career in opera and musical theatre. The artistic director of the opera studio is Daniel Barenboim who is particularly interested in training promising young singers directly at the opera house and to consistently support their artistic development. Together with the Internationales Opernstudio, the Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung also organizes a teddy-bear concert for 3 to 6 year old kids.

M. M. WARBURG & CO and BANKHAUS LÖBBECKE support chamber music. You can listen to members of the Staatskapelle Berlin and international guests during the museum concerts in the Tapestry room of the Bode Museum. The 2015/2016 season will be covering the period from Baroque to modernism, and all the time you will be able to discover interconnections to the objects and works of art in the museum.

The BRITTA LOHAN GEDÄCHTNISSTIFTUNG fund supports the Orchesterakademie with Staatskapelle Berlin particularly in the purchase of new instruments, thus also promoting the development of gifted graduates of conservatories. They participate in concert, opera and ballet performances and receive individual lessons and chamber music tuition by mentors of the Staatskapelle. Furthermore, the fund supports the staging of the premiere of the opera "Mario und der Zauberer" for youngsters from 15 years on.

ISTITUTO ITALIANO DI CULTURA BERLINO
The co-operation with the department of culture of the Italian embassy which had started in 2012 (Nono workshop / framework program for Luigi Nono's Al gran sole carico d’amore) was continued this spring in the "Verdi workshop" on the occasion of the composer's 200th birthday. In 2014 the Institute supported the symposium "Gender, voice and performance in the musical theatre of Salvatore Sciarrino" as part of the INFEKTION! Festival of New Musical Theatre; in 2015 the department of culture enabled the realisation of the series of lectures and performances "Revolution and beauty - in honor of Luigi Nono".

WEIN & VINOS
Since the 2010/2011 season, Staatsoper co-operates with Wein & Vinos, Germany's largest specialized dealer and retailer for high-quality Spanish wine. In addition to its online shop "vinos.de" the company operates six stores in Berlin, providing their excellent wines among others to the artists at the premiere parties.

STIFTUNG NATURTON
As part of its initiative "Orchestras of change", under the patronage of Daniel Barenboim, the Staatskapelle Berlin holds charity concerts benefiting environmental projects. The 2015 highlight will be a Schubert late night chamber concert on 12 September with Staatskapelle soloists during the Musikfest Berlin.


COLLEGES & UNIVERSITIES

Since 2010 we have been co-operating with the HOCHSCHULE FÜR MUSIK HANNS EISLER BERLIN. Students from the musical theatre stage direction department regularly assist in different production sectors in the Werkstatt, the studio theatre stage of the Staatsoper im Schiller Theater.

In Berlin the Staatsoper also co-operates with other universities: FREIE UNIVERSITÄT, the HUMBOLDT-UNIVERSITÄT, the HOCHSCHULE DER POPULÄREN KÜNSTE, the TECHNISCHE UNIVERSITÄT and the UNIVERSITÄT DER KÜNSTE.

Furthermore, co-operation has been established with the MOZARTEUM SALZBURG, the KOMISCHE OPER BERLIN and the Institut für Szenische Interpretation von Musik + Theater (ISIM) for the "musical theatre teaching" university course of studies.

MEDIA PARTNER

Der Tagesspiegel 
Berliner Morgenpost
Kulturradio vom RBB
Deutschlandradio Kultur
Wall AG
YORCK Kinogruppe
Dussmann das KulturKaufhaus
Tip Berlin
Zitty
Siegessäule

Unsere Partner

FÖRDERVEREIN

Die Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden unterstützen seit mehr als 20 Jahren die Staatsoper ideell und materiell. Dabei füllen rund 1.300 Mitglieder den Leitspruch »Kunst braucht Freunde« als begeisterte Besucher und aktive Gemeinschaft mit Leben. Mit ihren Spenden fördern sie die Junge Staatsoper, neue Opern- und Konzertaufführungen, die Staatskapelle Berlin sowie die Sanierung des Opernhauses Unter den Linden. Als Dank erhalten die Freunde einen exklusiven Kartenservice und erleben eine besondere Nähe zur Staatsoper und deren Künstlern.


HAUPTPARTNER

Dank BMW Berlin findet seit 2007 im Herzen von Berlin das Format »Staatsoper für alle« statt. Jährlich finden sich inzwischen über 40.000 Zuhörer auf dem Bebelplatz ein, um kostenlos und unter freiem Himmel den Klängen der Staatskapelle unter Leitung von Daniel Barenboim zu lauschen. Ist die Renovierung der Staatsoper abgeschlossen, wird außerdem auch wieder eine aktuelle Operninszenierung live auf den Platz übertragen. Im Rahmen des kulturellen Unternehmensengagements ist BMW darüber hinaus Hauptpartner der Kinder- und Jugendoper am Schiller Theater.


PARTNER FÜR PRODUKTIONEN & PROJEKTE

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung fördert seit 2007 das Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden und damit die Ausbildung internationaler Nachwuchssänger. Unter der Leitung des Dirigenten, Pianisten und Sängercoachs Boris Anifantakis bietet es jungen, talentierten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, sich auf eine künstlerisch anspruchsvolle Karriere im Bereich des Musiktheaters vorzubereiten. Die künstlerische Gesamtleitung des Opernstudios liegt in den Händen von Daniel Barenboim, dem es ein besonderes Anliegen ist, vielversprechende Nachwuchssänger direkt am Haus fortzubilden und ihre künstlerische Entwicklung konsequent zu fördern. Gemeinsam mit dem Internationalen Opernstudio realisiert die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung ferner ein Teddykonzert für 3- bis 6-jährige.

M. M. Warburg & CO und das Bankhaus Löbbecke fördern die Kammermusik. Mitglieder der Staatskapelle Berlin und internationale Gäste sind bei den sonntäglichen Museumskonzerten im Gobelinsaal des Bode-Museums zu erleben. Die Saison 2015/2016 spannt den Bogen vom Barock bis zur Moderne, wobei sich immer wieder Querverbindungen zu den Kunstobjekten des Museums ergeben.

Die BRITTA LOHAN GEDÄCHTNISSTIFTUNG unterstützt die Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin insbesondere bei der Anschaffung neuer Instrumente und fördert damit hochbegabte Absolventen der Musikhochschulen. Diese wirken an Konzert-, Opern- und Ballettaufführungen mit und erhalten Einzel- und Kammermusikunterricht bei Mentoren der Staatskapelle. Zudem unterstützt die Stiftung die Realisierung der Premiere der Oper Mario und der Zauberer für junge Menschen ab 15 Jahren.

ISTITUTO ITALIANO DI CULTURA BERLINO
Die 2012 begonnene Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Italienischen Botschaft (Werkstatt Nono / Rahmenprogramm zu Luigi Nonos Al gran sole carico d’amore) fand im Folgejahr seine Fortsetzung mit der »Werkstatt Verdi« anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten. 2014 unterstützte das Institut das Symposium »Gender, Stimme und Performanz im Musiktheater Salvatore Sciarrinos« im Rahmen von INFEKTION! Festival für Neues Musiktheater, 2015 ermöglichte die Kulturabteilung die Veranstaltungsreihe »Revolution und Schönheit— Luigi Nono zu Ehren«.

WEIN & VINOS
Seit der Spielzeit 2010/2011 kooperiert die Staatsoper mit Wein & Vinos, Deutschlands größtem Fachhändler für hochwertige spanische Weine. Das Unternehmen betreibt neben dem Onlineshop »vinos.de« sechs stationäre Filialen in Berlin und verköstigt u. a. die Künstler bei Premierenfeiern mit exzellenten Weinen.

Graf’s Kontor
Graf's Kontor – Ihr Blumenladen in der Giesebrechtstrasse am Kurfürstendamm (ehemals Fiorissimo). Zauberhafte Blumensträuße und -arrangements, feinster Roederer-Champagner und manch wertvolle Geschenkidee. Natürliche und handwerkliche Schönheit in besonderem Ambiente. Eventfloristik für großartige Dekorationen und Anlässe.

STIFTUNG NATURTON
Im Rahmen ihrer Initiative »Orchester des Wandels« veranstaltet die Staatskapelle Berlin Benefizkonzerte für Umweltprojekte unter der Schirmherrschaft von Daniel Barenboim. Höhepunkt 2015 ist ein Schubert-Late-Night-Kammerkonzert am 12. September auf dem Musikfest Berlin mit Solisten der Staatskapelle. 


HOCHSCHULEN & UNIVERSITÄTEN

Seit 2010 besteht die Kooperation mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Studierende des Bereichs Musiktheaterregie absolvieren regelmäßig Assistenzen in verschiedenen Produktionsbereichen der Werkstatt, der Studiobühne der Staatsoper im Schiller Theater.

Die Staatsoper kooperiert in Berlin ferner mit der Freien Universität, der Humboldt-Universität, der Hochschule der populären Künste, der Technischen Universität und der Universität der Künste.

Eine weitere Kooperation besteht mit der Universität MOZARTEUM SALZBURG, der KOMISCHEN OPER BERLIN und dem Institut für Szenische Interpretation von Musik + Theater (ISIM) für den Universitätslehrgang »Musiktheatervermittlung«. 


MEDIENPARTNER

Der Tagesspiegel 
Berliner Morgenpost
Kulturradio vom RBB
Deutschlandradio Kultur
Wall AG
YORCK Kinogruppe
Dussmann das KulturKaufhaus
Tip Berlin
Zitty
Siegessäule

 




Vielen Dank an unsere Partner