Staatskapelle Berlin

With a tradition reaching back to 1570, the Staatskapelle Berlin is one of the oldest orchestras in the world. Initially it performed exclusively for the Court. However, when Frederick the Great founded the Royal Court Opera in 1742 – today’s State Opera ...

With a tradition reaching back to 1570, the Staatskapelle Berlin is one of the oldest orchestras in the world. Initially it performed exclusively for the Court. However, when Frederick the Great founded the Royal Court Opera in 1742 – today’s State Opera – and merged the Opera and Orchestra, the sphere of activity of the Staatskapelle was broadened and the success story began. The exceptional, dark and warm sound of the Staatskapelle, much praised by experts today, has grown from a long tradition. Over time famous conductors have contributed to the orchestra’s characteristic sound and musical interpretation.

The Staatskapelle Berlin is an essential part of the State Opera: it undertakes the majority of the opera and ballet performances. In a series of concerts each season the Orchestra performs major symphonic works of the Classic, Romantic and Modern periods, commissioned works, and a broad variety of chamber music. Daniel Barenboim was appointed general music director of the Staatskapelle in 1992.

Staatskapelle Berlin

Mit ihrer seit 1570 bestehenden Tradition gehört die Staatskapelle Berlin zu einem der ältesten Orchester weltweit. Zunächst war sie ausschließlich der Musik zu Hofe verpflichtet. Als Friedrich der Große 1742 jedoch die Königliche Hofoper, die heutige ...

Mit ihrer seit 1570 bestehenden Tradition gehört die Staatskapelle Berlin zu einem der ältesten Orchester weltweit. Zunächst war sie ausschließlich der Musik zu Hofe verpflichtet. Als Friedrich der Große 1742 jedoch die Königliche Hofoper, die heutige Staatsoper, gründete und mit der Kapelle zusammenführte, erweiterte sich der Wirkungskreis und die Erfolgsgeschichte begann. Der besondere, dunkle und warme Klang der Staatskapelle, den Kenner rühmen, ist aus der langen Tradition gewachsen; die größten Dirigenten ihrer Zeit prägten die instrumentale und interpretatorische Kultur des Orchesters.

Die Staatskapelle Berlin ist ein wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Profils der Staatsoper: Sie trägt den Großteil der Opern- und Ballettaufführungen und führt in eigenständigen Konzertreihen große sinfonische Werke von der Klassik, Romantik und klassischen Moderne bis zu Auftragskompositionen auf, außerdem ein breites stilistisches Spektrum von Kammermusik. Seit 1992 leitet Daniel Barenboim als Generalmusikdirektor die Staatskapelle Berlin.