Young Friends

  • About us

    The APOLLOS - the YOUNG FRIENDS of Berlin’s Staatsoper – are a network of young opera fans under 35.

    Since 2002, they share their passion for opera, classical music and the cultural life of Berlin. As an APOLLO, you support the Staatsoper with an annual membership fee of 50,- Euro. You will be invited to many events – for example dress rehearsals at the Staatsoper – and have access to our exclusive ticket service.

    For many years now, we have been organizing international opera weekends, where we invite young opera fans from all over Europe to come to Berlin. Furthermore, we intensify this cooperation with other young friends by visits to Bayreuth, Salzburg or Milano. 

    Here you can become a member: › Application form 

  • Facebook

  • Chronicle

    22 - 24 April 2016 | APOLLOS in Munich
    The Junge Opernfreunde München celebrated their 15th anniversary and the APOLLOS celebrated with them! We thus had the chance to get to see three great performances at Bayerische Staatsoper: Richard Strauss’ »Elektra« with Evelyn Herlitzius and René Pape, »Boris Godunov« by Modest Mussorgsky in the staging of Calixto Bieito and Donizetti’s »Lucrezia Borgia« with legendary Edita Gruberova. The weekend was completed by dinners and guided tours.

    04 December 2015 | APOLLOS in Milan: Anteprima »Giovanna dArco«
    It’s a highlight in every young European opera lover’s cultural agenda: Three days before the season opening on 7 December, the Scala Milano opens its doors for the young audience and invites them to the »Anteprima«. 2015, a very special opera was on the program: Verdi’s rarely played »Giovanna d'Arco« with Anna Netrebko as the eponymous hero – she also celebrated her role debut here. Under the baton of Riccardo Chailly, she enchanted the audience together with Francesco Meli, Carlos Álvarez and Dmitry Beloselskiy.

    13 October 2015 | Staatsoper for cinema pricing: »Tosca« for everyone under 35
    »Staatsoper for cinema pricing«: Under this slogan, the Friends and Supporters once more offered 300 young people under 35 to watch a performance at the Staatsoper im Schiller Theater for just 8,- euros. On 13 October 2015, Puccini’s »Tosca« was on the program. A fantastic ensemble of singers around Anja Kampe and Michael Volle thrilled the young audience. With a glass of wine at the invitation of the Südliche Weinstraße, we had opened the evening in the Glassy Foyer of the Schiller Theater.

    09 - 11 October 2015 | International Opera Weekend by the Young Friends
    The International Opera Weekend by our Young Friends celebrated a jubilee! For the 10th time already, we invited young opera friends from all over Europe to Berlin for three days in order to get to know our outstanding opera and cultural scene. All places were assigned within no time. 50 opera fans under 35 years together visited the superb new production of »Die Meistersinger von Nürnberg« with Maestro Daniel Barenboim at the Staatsoper im Schiller Theater, a concert with Sir Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker in the Philharmonie where the audience enthusiastically celebrated the orchestra and »Die Hochzeit des Figaro« at the Deutsche Oper.

    19 July 2015 | APOLLOS in Bayreuth: »Der fliegende Holländer«
    Once again in 2015, our Young Friends travelled to the Green Hill after an invitation by the friends of Bayreuth! At the beginning of the festival season, on 19 July 2015, we got to see the general rehearsal of Richard Wagner’s »Der fliegende Holländer« under the baton of Axel Kober. Great singers such as Samuel Youn, Kwangchul Youn, Ricarda Merbeth and Tomislav Mužek provided a fantastic performance.

    09 - 11 April 2015 | APOLLOS in Amsterdam
    In April 2015, the Young Friends of Dutch National Opera invited us to an opera weekend in Amsterdam. Not only the wonderful city with its canals and tulips in April awaited us, but also a rich musical programme: At the Dutch National Opera, we saw Verdi’s »Macbeth« staged by Andrea Breth as well as »La Dame aux Camélias« by the Dutch National Ballet. In the world-famous Concertgebouw, we heard a concert of the Radio Philharmonic Orchestra together with baritone Matthias Goerne with works by Thomas Larcher and Franz Schubert.

    21.09.2014 | Staatsoper for cinema pricing: »Candide« for everyone under 35
    In the evening of the Staatsoper’s season opening festivity, about 300 young visitors under 35 could watch Leonard Bernstein’s opera »Candide« back on stage of the Schiller Theater. With the project »Staatsoper for cinema pricing«, our association gave them the wonderful chance to see this opera for just 8,- euros.
    With a glass of wine at the invitation of the Südliche Weinstraße the participants opened the evening in the Glass Foyer of the Schiller Theater. Afterwards they enjoyed Berstein’s opalescent »Comic Operetta in Two Acts« after Voltaire’s philosophic-satiric novel »Candide«. A great ensemble of singers around Leonardo Capalbo as the eponymous hero, the charming and humorous staging by Vincent Boussard and opulent rococo costumes by designer Christian Lacroix ensured a wonderful evening.

    21.07.2014 | APOLLOS in Bayreuth: »Siegfried«
    2014, the APOLLOS once more travelled to the Bayreuth festival. Invited by the friends of Bayreuth, we had the great opportunity to see the dress rehearsal of Richard Wagner’s »Siegfried« and thus get an insight into Frank Castorf’s staging of the »Ring«. Under the musical direction of Kirill Petrenko, Lance Ryan (Siegfried), Catherine Foster (Brünnhilde), Burkhard Ulrich (Mime), Wolfgang Koch (Der Wanderer), Martin Winkler (Alberich) and others enchanted us.

    07.11.2013 | Guided tour through the Staatsoper’s ateliers
    Where are the sceneries and costumes produced so that we can admire them on stage of the Schiller Theaters? On an area of 25.000 square metres, 200 artisans create the world of the stage in the central ateliers of the Stiftung Oper in Berlin. We got to know them during a guided tour.

    11. - 13.10.2013 | International Opera Weekend by the Young Friends
    From 11 to 13 October 2013, the Young Friends of the Staatsoper held the 8th International Opera Weekend in Berlin. Young opera friends from all over Europe were invited to see three operas in Berlin’s three opera houses. The participants were thrilled by the variety of the performances: »Wozzeck« at the Staatsoper im Schiller Theater, »Ball im Savoy« at the Komische Oper and »Nabucco« at the Deutsche Oper. Furthermore, a guided tour through the construction site of the opera house Unter den Linden, a reception in the Schiller Theater and a guided tour through Kreuzberg were on the program for the Young Friends and their visitors who came from Italy, Norway and France to Berlin.

    19 September + 04 October 2013 | Staatsoper for cinema pricing
    With the project »Staatsoper for cinema pricing«, our association gives young people (under 35 years) the opportunity to visit an opera for 8,- €. Thus, on 19 September 2013 round about 240 young opera fans could watch Giuseppe Verdi‘s »Un ballo in maschera« with Massimo Zanetti as conductor. The atmosphere in the Schiller Theater where all seats were taken was fantastic.

    On 4 October 2013, 180 young visitors saw Alban Berg’s »Wozzeck«, staged by Andrea Breth, with such fantastic singers as Waltraud Meier and Roman Trekel and with the Staatskapelle Berlin under the direction of Maestro Daniel Barenboim.

    28 August 2013 | APOLLOS in Bayreuth: »Tannhäuser«
    In march 2013 we welcomed the Young Friends of Bayreuth to the »Götterdämmerung« at the Staatsoper, on 28 August 2013 we watched at a return visit the sold-out dernière of »Tannhäuser« at the Bayreuth festival.

    12 APRIL 2012 | GUIDED TOUR: CONSTRUCTION SITE OPERA HOUSE UNTER DEN LINDEN
    Together with the FRITZEN, participants of a series of events for young people by the Friends of the »Preußische Schlösser und Gärten«, the Apollos took part in a guided tour through the construction site of the opera house Unter den Linden.There we were provided with a lot of information about the refurbishment and the construction progress and were able visualize the enormous dimension of this construction project. Afterwards, the two young friends‘ associations were able to get to know each other while having a cup of coffee together.

    04 DECEMBER 2012 | APOLLOS AT THE SEASON OPENING OF THE SCALA MILAN
    On December 4th, 2012, the Apollos visited the »Anteprima« (special pre-premiere for young people) of the worldwide known season opening of the Scala Milano. Daniel Barenboim conducted Wagner‘s »Lohengrin«, staged by Claus Guth. The Young Friends were thrilled by the fantastic singers of the eveing: Jonas Kaufmann, René Pape and Annette Dasch, who stood in for AnjaHarteros at short notice, satisfied their audience completely.

    25 MARCH 2012 | VISIT FROM THE YOUNG FRIENDS OF BAYREUTH
    The partnership between the Apollos and the Young Friends of the Bayreuth Festival sees its 3rd anniversary this year. Some days before the Staatsoper’sFesttage, we were happy to welcome a small group from Bayreuth in Berlin, with whom we saw the complicated relationship between »Tristan and Isolde«. How complicated was also noticeable on the playbill: Unfortunately neither Waltraud Meier, nor René Pape or Roman Trekel sang. But Linda Watson, KwangchulYoun and Martin Gantner perfectly replaced the roles.

    It is remarkable that there is a young audience for Wagner which is nationwide interested in performances. Even if the connection “Wagner-Barenboim” seems logical to us, it is not naturally that young people spare neither cost nor effort to fulfil their musical needs. The Apollo-membership contributes to support this and the exchange. This will happen again in summer, when a group of Apollos once more travels to the Green Hill. Then IréneTheorin and Robert Dean Smith will voice the love between Tristan and Isolde. They sure can count on the audience’s love of music.

    02 OCTOBER 2011 | EXCLUSIVE PERFORMANCE FOR THE FRIENDS AND SPONSORS AND YOUNG OPERA LOVERS: IL BARBIERE DI SIVIGLIA
    At an exclusive anteprima-performance, Daniel Barenboim conducted for the first time Rossini’s »Il Barbiere di Siviglia« – 600 young opera lovers and our members were thrilled!
    Following Daniel Barenboim's wish, the Friends and Sponsors made possible this special performance for the young audience, for which a generous contingent of tickets at the price of €7 could be offered to young opera fans under 35. Thus, they all could see Ruth Berghaus’ fascinating staging of 1968, the wonderful music and the fantastic young singers. The atmosphere in the audience was unparalleled. During the ardent final applause, AchimFreyer, who designed the terrific stage design in 1968, was brought on stage as an honoured guest by Daniel Barenboim.

    After the performance, Daniel Barenboim, Jürgen Flimm and the artists came to a meet & greet at the foyer, where they welcomed the many young guests. Mrs. Ludes of the Friends and Sponsor's board also showed her joy over the successful performance. At the reception, we celebrated together the special event with whine and lemonade. We thank the Baikal Getränke GmbH for the "Wostok"-lemonades.

    26 JUNE 2011 | »STAATSOPER FÜR ALLE« ON THE BEBELPLATZ
    For one day, the Staatsoper returned to its home Unter den Linden: On June 26th, 2011, we celebrated for the fifth time “Staatsoper für alle” on the Bebelplatz. Daniel Barenboim, young pianist Yuja Wang and the Staatskapelle Berlin enchanted the audience with Beethoven’s piano concert no. 5 and his famous symphony no. 5. In the middle of 25.000 visitors, the Apollos made themselves comfortable and together enjoyed the fantastic music. The concert gave us an opportunity to get to know each other better and we really want to repeat that next year. The programme announced already heightens our excitement!

    25 TO 27 FEBRUARY 2011 | INTERNATIONAL OPERA WEEKEND FOR YOUNG OPERA FRIENDS
    Three days – three operas, and much more! From February 25th to February 27th, 2011, the Young Friends of the Staatsoper, together with the youth club of the Deutsche Oper Berlin, have arranged the 5th International Opera Weekend for young opera friends from all over Europe. To be the home of three opera houses of international reputation is a unique privilege of the city of Berlin, and so a rich cultural weekend was waiting for us. As a start, Patrick Lange, musical director of the KomischeOper, delivered us interesting insights into his work as well as an introduction the opera »Rigoletto«, which we could enjoy in the evening. On February 26th it was followed by »Otello« in the Deutsche Oper. Before, we were provided with exclusive insights behind the stage into the work of the opera house and the stage design. Furthermore, Donald Runnicles, musical director of the Deutsche Oper and one of the leading opera conductors of our time, graced us. Of course we didn’t want to miss Berlin’s nightlife, so we started the last day of the weekend a bit tired, but excited about what it had in store for us. After a city tour by bus, we could attend a workshop for »Die EntführungausdemSerail«, organized by the JungeStaatsoper. It was a special kind of introduction themed “Experience yourself”; and so we all chose a role of the opera, of whose actions, emotions and thoughts we were given an understanding by playing ourselves. The performance of this opera in the Staatsoperim Schiller Theater was also the parting event. To experience opera together is such a great fun, and so we all hope to see each other again in one year at the latest for the next International Opera Weekend!

  • Contact

Junge Freunde

  • Über uns

    Die APOLLOS - die JUNGEN FREUNDE der Berliner Staatsoper - sind ein Netzwerk junger Opernfans unter 35 Jahren, die sich für die Staatsoper engagieren.

    Seit dem Jahr 2002 verbindet die APOLLOS ihre Begeisterung für die Oper, für klassische Musik und das kulturelle Leben Berlins. Als APOLLO unterstützt du mit einem Mitgliedsbeitrag von 50,- Euro pro Jahr die Staatsoper. Dafür wirst du zu zahlreichen Veranstaltungen – u. a. zu Generalproben der Staatsoper – eingeladen, erhältst viele Blicke hinter die Kulissen und natürlich unseren Kartenservice mit besonderen Vorkaufsrechten.

    Seit mehreren Jahren veranstalten wir internationale Opernwochenenden, zu denen wir junge Opernfans aus ganz Europa nach Berlin einladen. Den Austausch mit anderen jungen Opernfreunden vertiefen wir noch durch Kooperationen und Vorstellungsbesuche u. a. in Bayreuth, Salzburg und Mailand.

    Lust auf Probenbesuche, Künstlergespräche, Blicke hinter die Kulissen?
    Lust auf Events und Reisen zusammen mit anderen APOLLOS?
    Lust auf unseren Kartenservice?


    Lust auf Oper? Dann werde APOLLO, ein JUNGER FREUND der Staatsoper!

    Hier kannst du Mitglied werden: › Aufnahmeantrag 

  • Facebook

    Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen bekommst du auf unserer › FACEBOOK-SEITE.

  • Chronik

    30.09. - 02.10.2016 | Internationales Opernwochenende der Jungen Freunde
    Vom 30. September bis 2. Oktober 2016 fand das 11. Internationale Opernwochenende unserer Jungen Freunde in Berlin statt. 40 junge Opernfans aus ganz Europa (z.B. aus Oslo, Paris, Genua, Venedig, Amsterdam, München und Bayreuth) kamen nach Berlin, um hier an drei Tagen außergewöhnliche Vorstellungen zu besuchen und die herausragende Opern- und Kulturszene kennen zu lernen. Highlight des Wochenendes war der Besuch der Vorstellung von Mozarts »Don Giovanni« in der spannenden Inszenierung von Claus Guth an der Staatsoper im Schiller Theater, zusammen mit vielen weiteren Gästen unter 35 Jahren im Rahmen von »Staatsoper zum Kinopreis«. Matthias Schulz, designierter Intendant der Staatsoper Unter den Linden, hieß die Teilnehmer des Opernwochenendes herzlich willkommen. Zudem standen an diesem Wochenende »Die Meistersinger von Nürnberg« an der Komischen Oper und ein Konzert der Berliner Philharmoniker auf dem Programm. Die schönen gemeinsame Erlebnisse wurden abgerundet durch einen Besuch des Berliner Fernsehturms sowie eine Führung durch die Barenboim-Said Akademie und den Pierre Boulez Saal.

    21.07.2016 | APOLLOS in Bayreuth: »Tristan und Isolde«
    Der jährliche Besuch auf dem Grünen Hügel gehört zu den Highlights des Apollo-Veranstaltungskalenders. 2016 hatten wir die großartige Möglichkeit, auf Einladung der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth die Generalprobe von »Tristan und Isolde« zu besuchen – Katharina Wagners Inszenierung feierte im vergangenen Jahr Premiere. Unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann erlebten wir u. a. Petra Lang in ihrem Rollendebüt als Isolde, Stephen Gould – einer der herausragenden Tristan-Sänger unserer Zeit –  und Georg Zeppenfeld als König Marke. Beim Grillbuffet im Anschluss an die Vorstellung gab es dann noch reichlich Gelegenheit zum Austausch mit den Mitgliedern der anderen Jungen Opernfreunde, die nach Bayreuth gereist waren.

    22. - 24.04.2016 | APOLLOS in München
    Die Jungen Opernfreunde München feierten ihr 15-jähriges Jubiläum und die APOLLOS waren dabei! So konnten wir an drei Abenden drei großartige Vorstellungen an der Bayerischen Staatsoper erleben: Richard Strauss’ »Elektra« mit Evelyn Herlitzius und René Pape, »Boris Godunov« von Modest Mussorgsky in der Inszenierung von Calixto Bieito und Donizettis »Lucrezia Borgia« mit der legendären Edita Gruberova. Gemeinsame Abendessen und Führungen rundeten das Wochenende ab.

    04.12.2015 | APOLLOS in Mailand: Anteprima »Giovanna dArco«
    Es ist ein Highlight im Kultur-Kalender aller jungen europäischen Opernfans: Drei Tage vor der großen Saisoneröffnung am 7. Dezember öffnet die Mailänder Scala ihre Türen für das junge Publikum und lädt zur »Anteprima« ein. 2015 stand ein ganz besonderes Stück auf dem Programm: Verdis selten gespielte »Giovanna d'Arco« mit Anna Netrebko als Titelheldin, die hier ihr Rollendebüt feierte. Unter der musikalischen Leitung von Riccardo Chailly begeisterten außerdem Francesco Meli, Carlos Álvarez und Dmitry Beloselskiy.

    13.10.2015 | Staatsoper zum Kinopreis: »Tosca« für alle unter 35 Jahren
    »Staatsoper zum Kinopreis«: Auch 2015 ermöglichten die Freunde und Förderer unter diesem Motto wieder 300 jungen Menschen unter 35 Jahren, eine Vorstellung an der Staatsoper im Schiller Theater zum Preis von 8,- Euro zu erleben. Am 13. Oktober 2015 stand dieses Mal Puccinis »Tosca« auf dem Programm. Ein fantastisches Sängerensemble rund um Anja Kampe und Michael Volle sorgte für Beifallsstürme. Bei einem Glas Wein auf Einladung der Südlichen Weinstraße waren wir gemeinsam im Gläsernen Foyer des Schiller Theaters in den Abend gestartet.

    09. - 11.10.2015 | Internationales Opernwochenende der Jungen Freunde
    Das Internationale Opernwochenende der Jungen Freunde feierte Jubiläum! Bereits zum 10. Mal luden wir junge Opernfreunde aus ganz Europa nach Berlin ein, um hier an drei Tagen die herausragende Opern- und Kulturszene kennen zu lernen. Der Ansturm war riesig und alle Plätze in kürzester Zeit vergeben. 50 opernbegeisterte Menschen unter 35 Jahren – u. a. aus Oslo, Paris, Amsterdam, Genua, München, Hamburg und Bayreuth – erlebten an diesem Wochenende gemeinsam die gefeierte Neuinszenierung von Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« mit Maestro Daniel Barenboim an der Staatsoper im Schiller Theater, ein umjubeltes Konzert mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern in der Philharmonie und Mozarts »Die Hochzeit des Figaro« an der Deutschen Oper.

    19.07.2015 | APOLLOS in Bayreuth: »Der fliegende Holländer«
    Auch 2015 reisten unsere Jungen Freunde auf Einladung der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth zum Generalprobenbesuch auf den Grünen Hügel! Am 19. Juli 2015 erlebten wir zum Auftakt des Festspielsommers die Generalprobe von Richard Wagners »Der fliegende Holländer« unter der musikalischen Leitung von Axel Kober. Ein tolles Sängerensemble rund um Samuel Youn, Kwangchul Youn, Ricarda Merbeth und Tomislav Mužek sorgte für einen großartigen Opernabend.

    09. - 11.04.2015 | APOLLOS in Amsterdam
    Im April 2015 luden die die jungen Freunde der Dutch National Opera zum Opernwochenende nach Amsterdam ein. Neben der wunderschönen Stadt mit ihren Grachten und Tulpen im April erwartete uns ein reich gefülltes musikalisches Programm: In der Dutch National Opera sahen wir Verdi’s »Macbeth« in der Inszenierung von Andrea Breth sowie »La Dame aux Camélias« mit dem Dutch National Ballet. Zum Abschluss hörten wir im weltberühmten Konzerthaus Concertgebouw ein Konzert des Radio Philharmonic Orchestra gemeinsam mit dem Bariton Matthias Goerne mit Werken von Thomas Larcher und Franz Schubert.

    21.09.2014 | Staatsoper zum Kinopreis: »Candide« für alle unter 35 Jahren
    Am Abend des großen Saisoneröffnungsfestes der Staatsoper im Schiller Theater konnten rund 300 junge Besucher unter 35 Jahren Leonard Bernsteins »Candide« zurück auf der Bühne des Schiller Theaters erleben. Die Freunde und Förderer der Staatsoper ermöglichten ihnen mit der Aktion »Staatsoper zum Kinopreis« den Besuch dieser Vorstellung zum Preis von 8,- Euro. 
    Bei einem Glas Wein auf Einladung der Südlichen Weinstraße starteten wir gemeinsam im Gläsernen Foyer des Schiller Theaters in den Abend und sahen dann Bernsteins schillernde »Comic Operetta in Two Acts« nach Voltaires philosophisch-satirischem Roman »Candide«. Ein großartiges Sängerensemble um Leonardo Capalbo als Titelheld, die charmante und witzige Inszenierung von Vincent Boussard und opulente Rokoko-Kostüme von Designer Christian Lacroix sorgten für einen rundum gelungenen Opernabend.

    21.07.2014 | APOLLOS in Bayreuth: »Siegfried«
    Auch 2014 reisten die APOLLOS wieder gemeinsam zu den Bayreuther Festspielen. Auf Einladung der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth hatten sie in diesem Jahr die großartige Gelegenheit, die Generalprobe von Richard Wagners »Siegfried« zu besuchen und so einen Einblick in Frank Castorfs »Ring«-Inszenierung zu erhalten. Unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko sangen u. a. Lance Ryan (Siegfried), Catherine Foster (Brünnhilde), Burkhard Ulrich (Mime), Wolfgang Koch (Der Wanderer) und Martin Winkler (Alberich).

    07.11.2013 | Führung durch die Dekorations- und Kostümwerkstätten
    Wie entstehen Bühnenbilder, wo werden die Kostüme produziert, die wir auf der Bühne des Schiller Theaters bewundern können? Auf einer Fläche von 25.000 m2 arbeiten in den zentralen Dekorations- und Kostümwerkstätten der Stiftung Oper in Berlin 200 Handwerkerinnen und Handwerker daran, die Welt der Bühne immer wieder neu zu erschaffen. Der Bühnenservice Berlin, zu dem die Werkstätten gehören, ist der größte Theaterdienstleister Deutschlands. In einer Führung lernten wir die Werkstätten kennen und erhielten so einen vertieften Einblick, wie Oper eigentlich entsteht und was alles hinter einem schönen Opernabend steckt.

    11. - 13.10.2013 | Internationales Opernwochenende der Jungen Freunde
    Vom 11. bis zum 13. Oktober 2013 veranstalteten wir das 8. Internationale Opernwochenende in Berlin. Junge Opernfans aus ganz Europa waren eingeladen, an drei Tagen drei Opernvorstellungen in den drei großen Berliner Opernhäusern zu sehen. Die Teilnehmer waren begeistert von der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Vorstellungen: »Wozzeck« an der Staatsoper im Schiller Theater, »Ball im Savoy« an der Komischen Oper und »Nabucco« an der Deutschen Oper. Darüber hinaus standen u. a. eine Baustellenführung durch das Staatsopernhaus Unter den Linden, ein Empfang im Schiller Theater und eine Führung durch Kreuzberg auf dem Programm der Jungen Freunde und ihrer Besucher, die u. a. aus Italien, Norwegen und Frankreich nach Berlin kamen.

    19.09. + 04.10. 2013 | Staatsoper zum Kinopreis
    Bei »Staatsoper zum Kinopreis« ermöglicht der Förderverein jungen Menschen unter 35 Jahren, eine Opernvorstellung zum Preis von 8,- € zu besuchen. So erlebten am 19. September 2013 rund 240 junge Besucher Giuseppe Verdis »Un ballo in maschera« mit Massimo Zanetti am Dirigentenpult. Die Stimmung im voll besetzten Saal des Schiller Theaters war fantastisch. Am 4. Oktober 2013 sahen dann 180 junge Besucher Alban Bergs »Wozzeck« in der beeindruckenden Inszenierung von Andrea Breth, mit großartigen Sängern rund um Waltraud Meier und Roman Trekel und mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Maestro Daniel Barenboim.

    28.08.2013 | APOLLOS in Bayreuth: »Tannhäuser«
    Im März 2013 konnten wir die Jungen Freunde von Bayreuth zur »Götterdämmerung« an der Staatsoper begrüßen, am 28. August 2013 erlebten wir dann beim Gegenbesuch die ausverkaufte Dernière von »Tannhäuser« bei den Bayreuther Festspielen. Es war ein schönes Erlebnis gemeinsam auf dem Grünen Hügel dabei zu sein!

    12.04.2013 | Baustellenbesichtigung mit den FRITZEN
    Gemeinsam mit den FRITZEN, den Teilnehmern einer Veranstaltungsreihe der Freunde der Preußischen Schlösser und Gärtenfür junge Erwachsene, besichtigten die Apollos die Baustelle der Staatsoper Unter den Linden. Dabei wurden wir ausführlich über die Sanierungsmaßnahmen und die Baufortschritte informiert und konnten uns noch einmal die gewaltigen Dimensionen dieses Bauvorhabens vor Augen führen. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken konnten sich die beiden jungen Freundeskreise noch weiter austauschen.

    04.12.2012 | APOLLOS bei der Saisoneröffnung der Mailänder Scala
    Am 4. Dezember 2012 reisten die Apollos gemeinsam zur Anteprima (Vorpremiere für junge Leute) der weltweit beachteten Saisoneröffnung der Mailänder Scala. Daniel Barenboim dirigierte Wagners »Lohengrin« in der Inszenierung von Claus Guth. Begeistert waren die Jungen Freunde von den fantastischen Sängerinnen und Sängern des Abends: Jonas Kaufmann, René Pape und Annette Dasch, die kurzfristig für Anja Harteros eingesprungen war, überzeugten ihre Zuhörer restlos.

    25.03.2012 | Besuch der Jungen Freunde aus Bayreuth
    Die Partnerschaft zwischen den Apollos und den Jungen Freunde der Bayreuther Festspiele erlebt dieses Jahr bereits ihre dritte Auflage. So konnten wir kurz vor Beginn der Festtage eine kleine Gruppe aus Bayreuth in Berlin begrüßen, mit der wir gemeinsam die komplizierte Beziehung zwischen »Tristan und Isolde« auf uns wirken ließen. Wie kompliziert, das zeigte auch der Besetzungszettel: Waltraud Meier, René Pape und Roman Trekel sangen leider nicht. Doch Linda Watson, Kwangchul Youn und Martin Gantner ersetzten die Rollen vortrefflich.

    Bei alledem ist bemerkenswert, dass es ein junges Publikum für Wagner gibt, das sich überregional für Aufführungen interessiert. Auch wenn sich die Verbindung "Wagner-Barenboim" für viele von uns logisch erschließt, so ist es doch nicht selbstverständlich, dass junge Menschen weder Kosten noch Mühe scheuen, um ihren musikalischen Bedarf zu decken. Hier trägt die Apollo-Mitgliedschaft zur Förderung und zum Austausch bei. So wird es auch im Sommer wieder geschehen, wenn eine Gruppe Apollos erneut den Weg zum Grünen Hügel antritt. Dann werden Iréne Theorin und Robert Dean Smith die Aufgabe haben, der Liebe zwischen Tristan und Isolde Ausdruck zu verleihen. Auf die Liebe zur Musik seitens der Zuschauer können sie in jedem Fall bauen.

    02.10.2011 | Sondervorstellung für die Freunde und Förderer und junge Opernfans: »Il barbiere di Siviglia«
    Bei einer exklusiven Voraufführung dirigierte Daniel Barenboim zum ersten Mal Rossinis »Il Barbiere di Siviglia« – 600 junge Opernfans und unsere Mitglieder waren begeistert!
    Auf Daniel Barenboims Wunsch hin ermöglichten die Freunde und Förderer diese Sondervorstellung für junge Zuschauer, bei der allen Operngängern unter 35 Jahren ein großzügiges Kontingent an Karten à 7 € angeboten werden konnte. So erlebten alle Ruth Berghaus’ mitreißende Inszenierung aus dem Jahr 1968, die wunderbare Musik und die fantastischen jungen Sänger. Die Stimmung im Publikum war einmalig. Achim Freyer, der 1968 das grandiose Bühnenbild gestaltete, wurde beim begeisterten Schlussapplaus von Daniel Barenboim als Ehrengast auf die Bühne geholt.
    Im Anschluss an die Vorstellung kamen Daniel Barenboim, Jürgen Flimm und die Künstler zu einem Meet & Greet ins Gläserne Foyer und begrüßten die vielen jungen Gäste. Auch Frau Ludes vom Vorstand der Freunde und Förderer war ihre Freude über die gelungene Vorstellung anzumerken. Beim Empfang mit Wein und Kräuterlimonade feierte man noch gemeinsam das besondere Ereignis. Wir bedanken uns bei der Baikal Getränke GmbH für die Wostok-Limonaden.

    26.06.2011 | »Staatsoper für alle« auf dem Bebelplatz
    Für einen Tag kehrte die Staatsoper Unter die Linden zurück: Am 26. Juni 2011 wurde zum fünften Mal „Staatsoper für Alle“ auf dem Bebelplatz gefeiert. Daniel Barenboim, die junge Pianistin Yuja Wang und die Staatskapelle Berlin begeisterten das Publikum mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 und seiner berühmten fünften Sinfonie. Inmitten der 25.000 Besucher haben es sich auch die Apollos unter freiem Himmel gemütlich gemacht und gemeinsam die fantastische Musik genossen. Das Konzert war eine schöne Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen, die wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen wollen. Das angekündigte Programm weckt schon jetzt unsere Vorfreude!

    25. - 27.02.2011 | Internationales Opernwochenende der Jungen Freunde
    Drei Tage – drei Opern und noch vieles mehr! Vom 25. bis 27. Februar 2011 veranstalteten die Jungen Freunde der Staatsoper zusammen mit dem Jugendclub der Deutschen Oper in Berlin das fünfte Internationale Opernwochenende für junge Opernfreunde aus ganz Europa. Das Privileg, drei Opernhäuser von Weltrang in einer Stadt zu beherbergen, kann sonst keine Stadt vorweisen, und so erwartete uns ein reichhaltiges, kulturelles Wochenende. Zum Empfang gab uns Patrick Lange, GMD der Komischen Oper, interessante Einblicke in seine Arbeit sowie eine Einführung in die Oper Rigoletto, deren Vorstellung wir an diesem Abend genießen konnten. Am 26.2. folgte Otello in der Deutschen Oper. Zuvor bekamen wir hinter der Bühne exklusive Einblicke in die Arbeit des Hauses und das Bühnenbild. Außerdem beehrte uns Donald Runnicles, GMD der Deutschen Oper und einer der bedeutendsten Operndirigenten unserer Zeit. Das Berliner Nachtleben durfte im Programm nicht fehlen, und so starteten wir in den letzten Tag des Wochenendes etwas müde, doch frohen Mutes, was er uns bringen würde. Nach einer Stadtrundfahrt mit dem Bus erwartete uns bei einem Workshop zur Entführung aus dem Serail, organisiert von der Jungen Staatsoper, eine besondere Art der Einführung. „Selber erleben“ ist dabei das Motto; und so suchte sich jeder Teilnehmer eine eigene Figur der Oper, deren Handeln, Gefühle und Gedanken ihm während des Workshops durch eigenes Spiel näher gebracht wurden. Die Aufführung dieser Oper in der Staatsoper im Schiller Theater stellte gleichzeitig den Abschied dar. Gemeinsam Oper zu erleben macht unglaublich viel Freude, und so hoffen wir alle, uns spätestens in einem Jahr zum nächsten Internationalen Wochenende wieder zu sehen!

  • Kontakt

    jungefreunde@staatsoper-berlin.de
    Fon +49 (0)30 - 24 72 43 60

    Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden e. V.
    Chausseestraße 5 | 10115 Berlin

    Wenn Du Mitglied werden möchtest, dann › HIER entlang.