Legal Information

PUBLISHER  
Staatsoper im Schiller Theater - Stiftung Oper in Berlin  
Stiftung des öffentlichen Rechts  
Artistic Director: Prof. Jürgen Flimm
General Musical Director: Daniel Barenboim   
Managing Director: Ronny Unganz  
 
Bismarckstr. 110  
10625 Berlin  
 
E-Mail: contact@staatsoper-berlin.de  
Telephone: +49-(0)30-20 35 40  
 
VAT ID: DE 813882722


EDITORIAL WORK
Lars Kieper

GRAPHIC
Boros GmbH
Agentur für Kommunikation

PHOTOGRAPHERS
Monika Rittershaus, Ruth Walz, Max Lautenschläger & Thomas Bartilla

VIDEOS
Lutz Pehnert, Renato Tonini, KUXMA

IMPLEMENTATION
Förderverein für Kunst und Internet e.V., info@heimat.de
www.kulturserver.de


DISCLAIMER
Contents of the Web site
The Staatsoper Unter den Linden makes every effort to ensure that the material contained in its web site is current, complete and correct. Despite this errors and mistakes cannot be completely ruled out. The Staatsoper Unter den Linden does not accept liability for the relevance, accuracy or completeness of the information and material offered in its web site unless the mistake occurred intentionally or through gross negligence. This refers to any loss, additional costs or damage of any kind suffered as a result of any use of any material in this web site.

COPYRIGHT
The Layout of the Homepage, graphics and pictures used and the collection of individual contributions are protected by copyright.

LINKS TO THIRD PARTY INFORMATION
The Staatsoper Unter den Linden has no influence on the design and contents of third party internet web sites. The Staatsoper Unter den Linden therefore expressly distances itself from the material of all third party internet web sites, even if the Staatsoper Unter den Linden web site links to these external sites.

The declaration is valid for all links given on our web site and the material of all sites reached via banners and links on the Staatsoper Unter den Linden web site.


GOOGLE ANALYTICS
This website uses Google Analytics, a web traffic analysis service of Google Inc. (»Google«). Google Analytics uses so-called »Cookies«, which are text files placed on your computer, and which enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website will usually be transmitted to, and stored by, Google on servers in the United States. Through the activation of the IP anonymization on this website, your IP address will be truncated within Member states of the European Union or other member parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the complete IP address be transmitted to a Google server in the USA and be truncated there. On behalf of the operator of this website Google will use this information to evaluate your use of the website, compiling reports on website activity and providing other with website and internet related services to the website operator. The IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics will not be associated with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser; however, please note that if you do this, you may not be able to use the full functionality of this website.

PREVENTING DATA STORAGE
Furthermore you can prevent Google’s collection and use of data (incl. your IP address) by downloading and installing the browser plug-in available under: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. By setting a so-called opt-out cookie, capturing your data while online at this site will be prevented in future.

IP-ANONYMIZATION
In view of the public debate about the storage and processing of complete IP addresses for analysis purposes, we would like to point out that on this website, Google Analytics has been extended by the code »anonymizeIp«. To ensure an anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking), IP addresses are transmitted only in abbreviated form. A direct personal identification is excluded. The anonymization or masking of the IP address is set as soon as the IP addresses are received in your Google Analytics data collection network and before storage or processing of the data takes place.

Additional information is available at, for example https://support.google.com/analytics/topic/2919631?hl=en&ref_topic=1008008 (general information about Google Analytics and Privacy Policy).


FACEBOOK PLUG-INS

Our website uses the 'Social Plug-Ins' facility of the facebook.com social network ("Facebook"). Facebook is operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Detailed information on the functions of the individual plug-ins and how they work is available on the following website: http://developers.facebook.com/plugins.
When you visit one of our websites that contain Facebook social plug-ins, they open up a direct link via your browser to the Facebook servers. Your visit to the website containing the social plug-in triggers the transmission of information to Facebook.

If you are logged into Facebook at the time, the act of calling up these websites and any social-plugin activity you may engage in (clicking the "Like" button, posting a comment, etc.) can be registered by your Facebook profile and stored by Facebook. Even if you do not have a Facebook profile, we cannot guarantee that Facebook will not record your IP address.

Website users interested in learning about the purpose and extent of data collection by Facebook and the company's use of that data should consult Facebook's policy on data protection: https://www.facebook.com/about/privacy/. The information relates to your rights to privacy and includes an overview of the various settings you can use to protect your privacy when creating your personal Facebook profile.

To prevent Facebook from collecting the above-mentioned data when you visit one of our websites, log out of Facebook prior to visiting our site. To deny Facebook all access to your data on our or any other websites, you can set up your browser to exclude Facebook's social plug-ins.

PRIVACY
Where you are invited to submit personal information (e-mail address, names, postal addresses) the submission of this information is purely voluntary. The Staatsoper Unter den Linden expressly declares that the information submitted will not be passed on to third parties.

LEGAL VALIDITY
This general disclaimer is part of the material offered in the Staatsoper Unter den Linden web site. If any of the terms and conditions should be determined invalid by reason of the relevant laws then the remaining terms and conditions shall remain in full effect. In case of any uncertainties which arise due to errors in translation, the German version of this disclaimer is the legally binding one.

Impressum

HERAUSGEBER  
Staatsoper im Schiller Theater - Stiftung Oper in Berlin  
Stiftung des öffentlichen Rechts  
Intendant: Prof. Jürgen Flimm
Generalmusikdirektor: Daniel Barenboim
Geschäftsführender Direktor: Ronny Unganz  
 
Bismarckstr. 110  
10625 Berlin  
 
E-Mail: contact@staatsoper-berlin.de  
Telefon: 030-20 35 40  
 
Umsatzsteuer-ID: DE 813882722

REDAKTION
Lars Kieper

GRAFIK
Boros GmbH
Agentur für Kommunikation

FOTOS
Monika Rittershaus, Ruth Walz, Max Lautenschläger & Thomas Bartilla

VIDEOS
Lutz Pehnert, Renato Tonini, KUXMA

TECHNISCHE UMSETZUNG
Stiftung kulturserver.de gGmbH, info@kulturserver.de

www.kulturserver.de

HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Inhalt des Webangebotes
Die Staatsoper Unter den Linden ist bemüht, ihr Webangebot stets aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschließen. Die Staatsoper Unter den Linden übernimmt keine Haftung für die Aktualität, die inhaltliche Richtigkeit sowie für die Vollständigkeit der in ihrem Webangebot eingestellten Informationen, es sei denn die Fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig aufgenommen. Dies bezieht sich auf eventuelle Schäden materieller oder ideeller Art Dritter, die durch die Nutzung dieses Webangebotes verursacht wurden.

COPYRIGHT
Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken und Bilder, die einzelnen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.

EXTERNE VERWEISE UND LINKS
Die Staatsoper Unter den Linden hat keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Sie distanziert sich daher von allen fremden Inhalten, auch wenn von Seiten der Staatsoper Unter den Linden auf diese externe Seiten ein Link gesetzt wurde.

Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen.

GOOGLE ANALYTICS
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (»Google«). Google Analytics verwendet sog. »Cookies«, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

DATENERSPEICHERUNG VERHINDERN
Sie können die Erfassung der auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Add-on herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Durch die Setzung eines sog. Opt-Out-Cookies wird zukünftig die Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.

IP-ANONYMISIERUNG
Mit Blick auf die öffentliche Debatte um die Speicherung und Verarbeitung von vollständigen IP-Adressen zu Analysezwecken möchten wir darauf hinweisen, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code »anonymizeIp« erweitert wurde. Um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Maskierung) zu gewährleisten, werden IP-Adressen nur gekürzt weitergegeben. Eine direkte Personenbeziehbarkeit wird damit ausgeschlossen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP-Adresse erfolgt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

Weitere Informationen erhalten Sie z. B. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html (allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz)

VERWENDUNG VON FACEBOOK SOCIAL PLUGINS
Unsere Internetpräsenz nutzt so genannte Social Plugins des sozialen Netzwerkes facebook.com („Facebook“). Facebook wird von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben. Detaillierte Hinweise zu den Funktionen der einzelnen Plugins und deren Erscheinungsbild finden Sie auf der folgenden Website: https://developers.facebook.com/docs/plugins/

Diejenigen Webseiten unserer Internetpräsenz, die facebook Social Plugins enthalten, stellen über Ihren Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook her, wenn Sie von Ihnen geöffnet werden. An Facebook wird dadurch die Information übermittelt, dass die das Social Plugin enthaltende Seite unseres Internetangebotes von Ihnen aufgerufen wurde.

Soweit Sie zu diesem Zeitpunkt bei Facebook eingeloggt sind, können der Besuch unserer Seiten sowie sämtliche Ihrer Interaktionen im Zusammenhang mit den Social Plugins (z. B. Klicken des „Like“-Buttons, Erstellen eines Kommentars etc.) Ihrem Facebook-Profil zugeordnet und bei Facebook gespeichert werden. Selbst wenn Sie kein Facebook-Profil haben, ist nicht auszuschließen, dass Facebook Ihre IP-Adresse speichert.

Hinsichtlich des Zwecks und Umfangs der Datenerhebung sowie der Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook verweisen wir auf die Facebook-Datenschutzrichtlinien: https://www.facebook.com/about/privacy/ Dort finden Sie außerdem eine Übersicht der Einstellungsmöglichkeiten in ihrem persönlichen Facebook-Profil zum Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihren damit verbundenen Rechten.

Um zu verhindern, dass Facebook die oben genannten Daten durch Ihren Aufenthalt auf unserem Internetangebot sammelt, loggen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Seite bei Facebook aus. Um einen generellen Zugriff von Facebook auf Ihre Daten auf unseren und sonstigen Webseiten zu verhindern, können Sie Facebook Social Plugins durch Add-On für Ihren Browser ausschließen.

DATENSCHUTZ
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit der Eingabe von persönlichen Daten (E-Mailadresse, Namen, Anschriften) besteht, erfolgt diese freiwillig. Die Staatsoper Unter den Linden erklärt ausdrücklich, dass sie diese Daten nicht an Dritte weitergibt.

 

RECHTSWIRKSAMKEIT
Dieser Haftungsausschluss ist Teil des Internetangebotes der Staatsoper Unter den Linden. Sofern einzelne Formulierungen oder Teile dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht mehr oder nicht mehr vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile dieser Erklärung davon unberührt.