History of Staatsoper

Experiencing a performance at the former Königliche Hofoper not only means enjoying the traditionally excellent conducting and ensemble, but also a visit to one of the world’s most beautiful opera houses. The »Enchanted Castle« was commissioned by Frederick II from his friend the architect Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Construction began in July 1741 on what was intended to be the first part of a Forum Fredericianum. A full ten months before its actual completion the monarch’s impatience precipitated the opening of the Hofoper with a performance of Carl Heinrich Graun’s »Cleopatra e Cesare« on 7 December 1742. This event marked the beginning of the successful 250-year-old cooperation between the Staatsoper and Staatskapelle.  


Lindenopera, 1743

 
By contrast to the Staatsopernchor, which was professionalised only in 1821 after decades of making do with lay chorister from local higher education institutions, the Königliche Kapelle was already over two centuries old at the time of its formal inauguration. Its roots go back to the 15th century, but it was first officially mentioned as the Kurfürstliche Hofkapelle in 1570. In 1842 Gottfried Wilhelm Taubert instituted the still ongoing tradition of independent and regular symphonic concerts. In the same year Giacomo Meyerbeer succeeded Gaspare Spontini as general music director, and Felix Mendelssohn Bartholdy conducted the symphonic concerts for a year.
 
In the night of 18–19 August 1843 the Lindenoper – which had meanwhile been merged with the Nationaltheater to form the Königliche Schauspiele – burned to the ground after a performance of the military ballet, »Der Schweizersoldat«. It was rebuilt by Carl Ferdinand Langhans and opened in the autumn of the following year with Meyerbeer’s »Ein Feldlager in Schlesien«.

Lindenopera on fire, 1843


One of Berlin’s 19th-century highpoints was the first performance in 1821 of Weber’s »Der Freischütz« in Karl Friedrich Schinkel’s newly built Schauspielhaus on the Gendarmenmarkt. Otto Nicolai’s »The Merry Wives of Windsor« was first produced at the Lindenoper in 1849, with the composer conducting.  
 
Towards the end of the 19th century the opera house attained international fame through conductors such as Joseph Sucher, Felix von Weingartner and Karl Muck, and in later years Richard Strauss and Leo Blech. After the collapse of the German Empire in 1918 the opera was renamed the Staatsoper unter den Linden and the Königliche Kapelle became the Staatskapelle Berlin. The 1920s saw Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Otto Klemperer, Alexander von Zemlinsky, Bruno Walter and many others at the conductor’s stand.  
 
In April 1928, having undergone a complete renovation with the introduction of a rotating stage, trap room and wings, the Lindenoper reopened with a new production of the »Magic Flute«. In the same year Feodor Chaliapin and the Diaghilev Ballet gave guest performances under Ernest Ansermet.  
 
After Hitler’s seizure of power all Jews were dismissed from the ensemble. Otto Klemperer, Fritz Busch and many top soloists went into exile. During the Third Reich the chief conductors were Robert Heger, Johannes Schüler and Herbert von Karajan. It was in 1944 under Karajan’s baton that the first stereo recording was made. The Lindenoper had been increasingly devoted to contemporary composers since the end of the German Empire. In 1925 Alban Berg’s »Wozzek« was premiered by Erich Kleiber in the composer’s presence. Kleiber also conducted the first performances of Darius Milhaud’s »Christophe Columbe«, and the »Symphonic Suite« from Alban Berg’s »Lulu«, whereupon the Nazis provoked a scandal and Erich Kleiber was also forced into exile. 1938 saw the first performance of Werner Egk’s Peer Gynt, with the composer conducting.  

 

 
The destroyed Lindenopera, 1946


During World War II the opera house was twice completely destroyed by bombing. Rebuilding was quick the first time, but the second took much longer. Both times, 1942 and 1955, the Deutsche Staatsoper Berlin, as it was renamed in 1945, opened with Wagner’s »Die Meistersinger von Nürnberg«.  
 
Despite the building of the Berlin Wall in 1961 and the restrictions that followed, the Staatsoper managed to retain its international reputation under its artistic directors Hans Pischner and Günter Rimkus, building up an extensive classical and romantic repertoire together with contemporary ballets and operas. The series of first performances continued with Paul Dessau’s »Das Verhör des Lukullus« (1951), »Einstein« (1974) and »Leonce und Lena« (1979), to name a few.  
 
Since reunification the Lindenoper has become firmly established in the musical life of Berlin and once again ranks among the world’s leading opera houses. New priorities were set under the directorship of Georg Quander. A »Berlin dramaturgy« rediscoverd and reassessed important works from the past. Baroque opera took on particular importance with »Cleopatra e Cesare«, »Croesus«, »L’opera Seria« and »Griselda« under René Jacobs with the Akademie für Alte Musik Berlin and the Freiburger Barockorchester on historical instruments.  
 
Another musician of long-standing international experience joined the Lindenoper when Daniel Barenboim was appointed artistic director and general music director in 1992. Autumn 2000 saw him elected as lifetime chief conductor by the Staatskapelle Berlin, with which he performed the complete cycle of Beethoven’s symphonies and piano concertos (as conductor and soloist). During the 2002 Festtage he also presented the ten-part Wagner cycle, produced in collaboration with Harry Kupfer between 1992 and 2002.  
 
Along with the maintenance of the concert and opera repertoire, the directorship of Peter Mussbach from 2002 to 2008 was marked by new forms of music theatre: numerous premieres and 20th-century works were realised as interdisciplinary projects with artists, architects or choreographers, both on the large stage and and in the Magazin building, which was established as an experimental laboratory for inter-genre projects.  
 
In April 2008 the opera director Ronald H. Adler provisionally took on the directorship of the Staatsoper until the artistic director, Jürgen Flimm, took over in September 2010. From 2011 to 2013 Ivan van Kalmthout held the position of the opera director. As of January 2014, Tobias Hasan assumed the position of the head of artistic administration.
 
The Staatsoper Unter den Linden continues its unique programme of concerts and operas, which ranges from Baroque operas in historical performance practice to the central works of the classical, romantic and modern opera literature to the realisation of premieres by contemporary composers. The performances are of the highest musical quality, something guaranteed by the presence of Daniel Barenboim as the general music director and by renowned guest conductors, a house ensemble of first-rate singers augmented by internationally known stars, and, not least, by the Berlin Staatskapelle. The productions reflect a commitment to these works from a modern perspective; they challenge conventional viewing habits, while remaining true to the spirit of the work. 
 
During the urgently necessary renovation of the entire Staatsoper Unter den Linden, which began in 2010, the Schiller Theater in Berlin-Charlottenburg will serve the ensemble as an alternative venue from October 2010 until summer 2015. The repertoire will be performed there with the same commitment high artistic standard as in Berlin-Mitte.

Geschichte der Staatsoper

 

Wer in der ehemaligen »Königlichen Hofoper« einen Opernabend erlebt, kommt nicht nur in den Genuss einer Aufführung des traditionell vorzüglich besetzten und geleiteten Ensembles, sondern hat zugleich die Gelegenheit, eines der schönsten Opernhäuser der Welt zu besichtigen. Den Auftrag zum Bau des »Zauberschlosses« gab Friedrich II. dem ihm nahe stehenden Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Dieser begann im Juli 1741 mit der Errichtung des Opernhauses, die den Auftakt für ein geplantes »Forum Fridericianum« bilden sollte. Am 7. Dezember 1742 - zehn Monate vor der Fertigstellung des Baus - wurde die Hofoper auf Befehl des ungeduldigen Königs mit Carl Heinrich Grauns »Cleopatra e Cesare« festlich eröffnet. Dies war gleichzeitig der Anfang der über 250-jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit von Staatsoper und Staatskapelle.


Im Gegensatz zum Staatsopernchor, der erst 1821 fest engagiert wurde und die bis dahin aus Schülern der Berliner Gymnasien bestehenden Laienchöre ersetzte, bestand die damalige »Königliche Kapelle« zum Zeitpunkt der Einweihung bereits seit mehr als zwei Jahrhunderten. Ihre Wurzeln reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück, 1570 wurde sie erstmals urkundlich als »Kurfürstliche Hofkapelle« erwähnt. 1842 begründete Gottfried Wilhelm Taubert die bis heute andauernde Tradition selbstständiger und regelmäßiger Sinfoniekonzerte. Im selben Jahr wurde Giacomo Meyerbeer als Nachfolger von Gaspare Spontini zum Generalmusikdirektor berufen und Felix Mendelssohn Bartholdy leitete für ein Jahr die Sinfoniekonzerte.

In der Nacht vom 18. zum 19. August 1843 brannte die Lindenoper - inzwischen mit dem Nationaltheater zu den »Königlichen Schauspielen« vereinigt - nach einer Aufführung des Militärballetts »Der Schweizersoldat« bis auf die Grundmauern ab. Sie wurde von Carl Ferdinand Langhans neu errichtet und im Herbst des darauf folgenden Jahres mit Meyerbeers »Ein Feldlager in Schlesien« wieder eröffnet.

Lindenoper um 1840, Lithographie


Zu den Höhepunkten in der Berliner Operngeschichte im 19. Jahrhundert zählt die Uraufführung von Webers »Der Freischütz« 1821 im von Karl Friedrich Schinkel neuerbauten Schauspielhaus am Gendarmenmarkt. Otto Nicolais »Die lustigen Weiber von Windsor« ging 1849 in der Lindenoper unter der Leitung des Komponisten erstmals in Szene.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erlangte das Opernhaus durch Dirigenten wie Joseph Sucher, Felix von Weingartner und Karl Muck sowie später dann Richard Strauss und Leo Blech internationalen Ruhm. Nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches wurde die Oper 1918 in »Staatsoper Unter den Linden« umbenannt, aus der »Königlichen Kapelle« wurde die »Kapelle der Staatsoper«. In den zwanziger Jahren standen unter anderem Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Otto Klemperer, Alexander von Zemlinsky und Bruno Walter am Pult.

Im April 1928 eröffnete die Lindenoper nach einem völligen Umbau des Bühnenhauses, bei dem eine Drehbühne sowie Unter- und Seitenbühnen eingebaut wurden, das Haus mit einer Neuinszenierung der »Zauberflöte«. Im selben Jahr gaben Fjodor Schaljapin und das Diaghilew-Ballett unter Ernest Ansermet Gastspiele in der Staatsoper.

Nach der Machtergreifung Hitlers wurden alle Juden aus dem Ensemble entlassen; Otto Klemperer, Fritz Busch und viele Spitzensolisten gingen ins Exil. Staatskapellmeister während des Dritten Reiches waren Robert Heger, Johannes Schüler und Herbert von Karajan, unter dessen Leitung 1944 die erste Stereoaufnahme entstand. Schon seit dem Ende des Wilhelminischen Kaiserreiches widmete sich die Lindenoper verstärkt zeitgenössischen Komponisten. So wurde 1925 Alban Bergs »Wozzeck« in Anwesenheit des Komponisten unter der Leitung von Erich Kleiber uraufgeführt. Letzterer leitete 1930 auch die Uraufführung von Darius Milhauds »Christoph Kolumbus« und 1934 der sinfonischen stücke aus Alban Bergs »Lulu«, woraufhin die Nazis jedoch einen Skandal inszenierten und Erich Kleiber ebenfalls ins Exil trieben. 1938 folgte die Uraufführung von Werner Egks »Peer Gynt«, die der Komponist selbst dirigierte.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Opernhaus zweimal durch Bomben komplett zerstört. Während es beim ersten Mal rasch wieder aufgebaut wurde, zog sich die Neuerrichtung nach der zweiten Zerstörung hin. Beide Male, 1942 wie 1955, wurde die Deutsche Staatsoper Berlin, wie sie sich seit 1945 nennt, mit Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« wieder eröffnet.

Trotz des Mauerbaus 1961 und den damit verbundenen Beschränkungen gelang es der Staatsoper unter den Intendanten Hans Pischner und Günter Rimkus in den folgenden Jahrzehnten, ihren internationalen Ruf zu erhalten und ein breit gefächertes Repertoire aus Klassik und Romantik sowie aus zeitgenössischen Opern- und Ballettwerken aufzubauen. Die Reihe der Uraufführungen wurde u. a. mit »Das Verhör des Lukullus« (1951), »Einstein« (1974) und »Leonce und Lena« (1979) von Paul Dessau fortgesetzt.

Nach der Wiedervereinigung hat sich die Lindenoper nicht nur fest im Berliner Musikleben etabliert sondern zählt auch wieder zu den führenden Opernhäusern der Welt. Unter dem Intendanten Georg Quander wurden neben den großen Werken des Repertoires neue inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Wichtige Werke, die in der Vergangenheit ihre Uraufführung erlebt hatten, wurden im Rahmen einer »Berliner Dramaturgie« erneut zur Diskussion gestellt. Eine besondere Bedeutung kam Barockopern wie »Cleopatra e Cesare«, »Croesus«, » L'opera Seria« und »Griselda« zu, die unter der Leitung von René Jacobs mit der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Freiburger Barockorchester auf historischen Instrumenten aufgeführt wurden.

Mit Daniel Barenboim wurde 1992 erneut ein Musiker mit langjähriger internationaler Erfahrung als

Künstlerischer Leiter und Generalmusikdirektor gewonnen. Er brachte mit der Staatskapelle Berlin, die ihn im Herbst 2000 zum Chefdirigenten auf Lebenszeit wählte, den Zyklus mit sämtlichen Sinfonien und Klavierkonzerten Beethovens (als Solist und Dirigent) zur Aufführung und präsentierte bei den Festtagen 2002 auch erstmals den zehnteiligen Wagner-Zyklus, der zwischen 1992 und 2002 mit Harry Kupfer erarbeitet wurde.

Prägend für die Intendanz von Peter Mussbach in den Jahren 2002 bis 2008 wurde neben der Pflege des Konzert- und Opernrepertoires die Arbeit an neuen Formaten des Musiktheaters: Zahlreiche Uraufführungen und Werke des 20. Jahrhunderts wurden als interdisziplinäre Projekte mit bildenden Künstlern, Architekten oder Choreografen sowohl im Großen Haus als auch in dem als experimentelles Labor für gernrenübergreifende Projekte etablierten Magazingebäude der Staatsoper realisiert.

Im April 2008 übernahm der Operndirektor Ronald H. Adler kommissarisch die Leitung der Staatsoper, die er bis zum Antritt des Intendanten Jürgen Flimm im September 2010 inne hatte. Von 2011 bis 2013 war Ivan van Kalmthout Operndirektor der Staatsoper; im Januar 2014 übernahm Tobias Hasan das Amt des Künstlerischen Betriebsdirektors.

Die Staatsoper Unter den Linden setzt dabei in Konzert und Oper ihre einzigartige Programmatik fort, die von der Barockoper in historisch informierter Aufführungspraxis über die zentralen Werke der klassischen, romantischen und modernen Opernliteratur bis zur Realisierung von Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten reicht. Die Aufführungen finden auf höchstem musikalischem Niveau statt, das von Daniel Barenboim als Generalmusikdirektor sowie namhaften Gastdirigenten, einem Hausensemble hochkarätiger Sänger, ergänzt durch international bekannte Sängerpersönlichkeiten, und nicht zuletzt der Staatskapelle Berlin garantiert wird. Die Operninszenierungen reflektieren die Auseinandersetzung mit den Werken aus heutiger Perspektive, geben neue Impulse zu herkömmlichen Sehgewohnheiten und bleiben dabei dennoch dem Werkgehalt treu.

Für die Zeit der dringend notwendigen Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes der Staatsoper Unter den Linden, die im Sommer 2010 begann, dient das Schiller Theater in Berlin-Charlottenburg seit Oktober 2010 bis Sommer 2015 der Staatsoper als Ausweichspielstätte, die dort ihr Programm mit dem gleichen Engagement und auf dem gleichen künstlerischen Niveau anbieten wird wie in Berlins Mitte.

Eine kleine Baugeschichte der Staatsoper Unter den Linden (als PDF)