X

31. Mai 2015

Musiktheaterakademie für KinderKEINE ANGST VOR NEUEN TÖNEN | INGO METZMACHER (Dirigent)

100 Musiker sitzen im Orchestergraben und warten auf das Zeichen eines Einzigen: darauf, dass der Dirigent den Einsatz gibt. Mal schnell und kraftvoll, mal langsam lässt er seinen Taktstock durch die Luft gleiten. Aber wie hört er da auch noch jeden ...

100 Musiker sitzen im Orchestergraben und warten auf das Zeichen eines Einzigen: darauf, dass der Dirigent den Einsatz gibt. Mal schnell und kraftvoll, mal langsam lässt er seinen Taktstock durch die Luft gleiten. Aber wie hört er da auch noch jeden falschen Ton? Und wie hält er alle zusammen? Hiervon wird euch Ingo Metzmacher in dieser Vorlesung berichten. Und vielleicht erzählt er euch auch von seiner Vorliebe für die »neuen Töne«, denn sein Markenzeichen ist die Musik des 20. Jahrhunderts. Hier findet er immer neue Wege, um auch anderen einen Zugang zu den zeitgenössischen Klängen zu eröffnen.


Schirmherr: Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages