X

07. Dezember 2014

Musiktheaterakademie für KinderDER UNERSCHÜTTERLICHE | UDO METZNER (Inspizient)

»Achtung, Auftritt in fünf Minuten. Bereit machen!« ertönt es über Lautsprecher. Noch ein paar aufmunternde Worte, dann muss die Sängerin auf die Bühne. Dass nicht nur deren Auftritt perfekt zeitlich abgepasst ist, sondern dass auch technische Umbauten ...

»Achtung, Auftritt in fünf Minuten. Bereit machen!« ertönt es über Lautsprecher. Noch ein paar aufmunternde Worte, dann muss die Sängerin auf die Bühne. Dass nicht nur deren Auftritt perfekt zeitlich abgepasst ist, sondern dass auch technische Umbauten, der Einsatz der Tontechniker für Einspielungen und die Beleuchtung stimmen, ist Udo Metzner zu verdanken. Als Inspizient sitzt er vor einer Schaltfläche aus unzähligen Tasten. Mit Hilfe von Monitoren und elektronisch schwenkbaren Kameras behält er in allen Bereichen den Überblick und koordiniert den Abend. Und damit das klappt, muss er alle Rollen auswendig kennen. In dieser Vorlesung wird er euch spannende Backstage-Geschichten erzählen und verraten, wie er bei dem ganzen Stress einen kühlen Kopf bewahrt.

  • Dozent
    • Udo Metzner

      Schirmherr: Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages