Besucherservice

  • FAQ

    WAS MACHT DER BESUCHERSERVICE?
    Zu unserem Serviceangebot für Besucher gehören u.a.: Beratung bei der Stückauswahl, Vorreservierung kulinarischer Angebote vor der Vorstellung und in der Pause im Schiller Theater, Zusendung von Programmbüchern,
    › Backstageführungen vor und nach der Vorstellung sowie Restaurant- und Hotelempfehlungen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
    TEL +49 (0)30 20354-438 | FAX +49 (0)30 20354-480

    WIE KOMME ICH ZUR STAATSOPER IM SCHILLER THEATER?
    ANFAHRT
    U-Bahn: Ernst-Reuter-Platz: U2
    Bus: Ernst-Reuter-Platz: M45, X9, 245, N2 | Bismarckstr./Leibnizstr.: 101
    › STADTPLAN

    WO BESTELLE ICH GETRÄNKE UND SPEISEN FÜR DIE PAUSE?
    Wir bieten Ihnen spezielle Arrangements für die Einlasszeit und die Pause an. Auf Wunsch stellen wir Ihre Getränke und Speisen auf einem extra für Sie reservierten Tisch bereit. Gerne nehmen wir Ihre Vorbestellungen telefonisch oder an jedem unserer Buffets entgegen.
    TEL +49 (0)30 20354-269 | gastronomie-staatsoper@gerresheim-berlin.de

    WIE KANN ICH EINEN GUTSCHEIN ERWERBEN?
    Geschenkgutscheine über einen beliebigen Betrag können an der Theaterkasse oder telefonisch bzw. per Mail über den Kartenservice erworben werden. Bitte beachten Sie, dass telefonisch oder schriftlich bestellte Gutscheine per Kreditkarte (Visa, Amex, Eurocard) oder per Überweisung (Verwendungszweck »Gutschein« an: Deutsche Bank Berlin | Konto 43 73 70005 | BLZ: 100 700 00) bezahlt werden.

    WAS KOSTET DIE GARDEROBE?
    Die Garderobe ist für alle Besucher der Staatsoper im Schiller Theater frei. Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert.

    WIE KANN MAN KURZFRISTIG IN DIE OPER GEHEN?
    Kurzentschlossene haben mitunter noch Glück, Karten an der Abendkasse zu bekommen. Auf der Seite › Tickets können Sie sehen, ob es für die gewünschte Vorstellung noch Karten gibt. Hier können Sie bis unmittelbar vor der Vorstellung buchen. Die Karten können Sie sich ausdrucken oder an der Kasse im Foyer des Schiller Theaters hinterlegen lassen.
    › Ermäßigungsberechtigte bekommen Restkarten, falls vorhanden, ca. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn zu einem Einheitspreis von 13 EUR. Für Inhaber einer ClassicCard beträgt der Preis 8 EUR für Konzerte und 10 EUR für Opern- und Ballettvorstellungen. ClassicCard-Besitzer haben Anspruch auf den besten verfügbaren Platz.

    KANN ICH GEKAUFTE KARTEN ZURÜCKGEBEN?
    Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarten angekündigte, können diese Karten vor Beginn der Aufführung zurückgegeben werden. Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe gekaufter Karten. Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet. Bitte lesen Sie unsere › Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    Sie können aber gerne von unserem › Schwarzen Brett Gebrauch machen, um dort Ihre Karten zu tauschen oder an einen Interessenten weiterzugeben.

    WAS PASSIERT, WENN EIN SÄNGER KRANK WIRD?
    Erkrankt ein Sänger, wird kurzfristig für Ersatz gesorgt.
    Besetzungsänderungen, die auf Absagen, Erkrankungen oder sonstigen Verhinderungen von Künstlern zurückgehen, sind ausdrücklich vorbehalten und stellen keinen Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises dar.

    WERDE ICH NOCH EINGELASSEN, WENN ICH ZU SPÄT KOMME?
    Der Nacheinlass kann erst »in einem künstlerisch geeigneten Moment« erfolgen. Über diesen künstlerisch geeigneten Moment entscheiden in erster Linie das Werk selbst, der Regisseur oder der Dirigent. Am Abend selbst entscheidet der diensthabende Inspizient, ob eine Applauspause oder ein Bildwechsel einen Nacheinlass ermöglicht. Der Nacheinlass erfolgt nur am Rand in den Rängen, der Originalplatz kann daher gegebenenfalls nicht in Anspruch genommen werden. Diese Regelungen treffen im Übrigen nicht nur auf unser Opernhaus zu, sondern sind national und international so üblich. Es gibt allerdings auch Opernhäuser, die einen Nacheinlass von vornherein ausschließen.

    WIE WERDE ICH REGELMÄßIG INFORMIERT?
    Wenn Sie regelmäßig über unsere Highlights und den aktuellen Spielplan informiert werden möchten, dann bestellen Sie unseren › Newsletter. Wir halten Sie ständig auf dem Laufenden.

    KANN ICH KINDER MIT IN DIE OPER BRINGEN?
    Kinder sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Unter › Junge Staatsoper finden Sie ein umfangreiches Angebot speziell für Kinder und Jugendliche. Zudem bietet die Staatsoper spezielle Familienvorstellungen an. Bei diesen Vorstellungen zahlen Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr auf allen Plätzen 10 EUR, für die Eltern gilt der Originalpreis.
    Für Kinder empfehlen wir, Plätze in den Rängen zu wählen: Hier haben die Reihen einen Höhenunterschied von ca. 30 cm und sind somit für Kinder geeignet.

    SIE HABEN ETWAS VERLOREN?
    Bitte rufen Sie unseren Besucherservice unter der Telefonnummer +49 (0)30 20354-438 an.

  • Gastronomie

    Wir bieten Ihnen spezielle Arrangements für die Einlasszeit und die Pause an.

    Auf Wunsch stellen wir Ihre Getränke und Speisen auf einem extra für Sie reservierten Tisch bereit. Gerne nehmen wir Ihre Vorbestellungen telefonisch oder an jedem unserer Buffets entgegen.

    TEL +49 (0)30 20354-269 | gastronomie-staatsoper@gerresheim-berlin.de

  • Unterkünfte

    KEMPINSKI HOTEL BRISTOL BERLIN (*****)

    Service aus Tradition!
    Die einzigartige Verbindung aus Klassik und Moderne, vollendet durch Charme, Eleganz und erstklassigem Service, begründet den Erfolg dieses traditionsreichen Hauses.

    Die 301 Zimmer inklusive 55 Suiten, kombiniert mit 10 repräsentativen Veranstaltungsräumen, bieten den idealen Rahmen für jede Veranstaltung.

    Kontakt:

    Kurfürstendamm 27
    10719 Berlin
    TEL: +49 (0)30 8843 40
    FAX: +49 (0)30 883 6075
    E-Mail: reservations.bristol@kempinski.com


    HOTEL STEIGENBERGER (*****)

    Das Steigenberger Hotel Berlin, im Zentrum Berlins gelegen bieten seinen Gästen 386 Zimmer und 11 Suiten, alle frisch renoviert. Kostenloses W-LAN im ganzen Haus, luxuriöser Executive Club in der 6. Etage, 2 Restaurants, 1 Bar, Pool, Sauna, Massage, Boutique, Friseur, Zigarrengeschäft, Garage. Gewinner des Berliner Umweltpreises BUND 2010.


    Kontakt:

    Los-Angeles-Platz 1
    10789 Berlin
    TEL: +49 30 2127-0
    FAX: +49 30 2127-117
    berlin@steigenberger.de
     
     
    GRAND HOTEL ESPLANADE (*****)
     
    Willkommen im Grand Hotel Esplanade Berlin, dem Lifestylehotel der deutschen Hauptstadt mit 354 Zimmern und 40 Suiten in Top-Lage zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz. Besondere Highlights des Hotels sind die legendäre Harry’s New-York Bar mit einer Auswahl von mehr als 200 Cocktailkreationen und Live Musik an jedem Abend sowie unser „afino Spa by Esplanade“, das Ihnen Wellness pur auf 480 m² und drei Ebenen bietet.

    Das Grand Hotel Esplanade verfügt über eine besondere Vielfalt im Zimmer- und Suitenbereich, um individuelle Gästewünsche zu erfüllen. Ob unsere großzügigen Komfortzimmer mit 29 m² und großen Panoramafenstern, eine unserer Penthouse Suiten mit Dachterrasse, unsere geräumigen Executive Suiten mit Sauna und Whirlpool oder unsere Präsidenten Suite mit zwei Schlafzimmern, Wohnzimmer mit offenem Kamin, Kitchenette und Tagungsbereich– genießen Sie modernes Wohnen in Berlins Lifestylehotel Nummer eins!

    Kontakt:

    Lützowufer 15
    10785 Berlin
    TEL: +49 30 25478 8255
    info@esplanade.de
     
     
    HOTEL SAVOY BERLIN (****)
     
    Das Hotel Savoy Berlin wurde 1929 eröffnet und liegt nur wenige Gehminuten vom belebten Kurfürstendamm, der berühmten Berliner Flaniermeile, entfernt. Prominente wie Maria Callas, Romy Schneider, Greta Garbo, Helmut Newton oder der berühmte deutsche Schriftsteller Thomas Mann waren Stammgäste. Sie alle schätzten die Atmosphäre und den unaufdringlichen Service des Hauses. Bis heute steht das Savoy für Stil, Diskretion und Gastfreundschaft.

    Die 125 Zimmer und Suiten im 4-Sterne-Hotel Savoy Berlin sind individuell und elegant eingerichtet und mit Bad/Dusche, Flatscreen-TV und Minibar ausgestattet. Die geräumigen und freundlichen Zimmer zeichnen sich durch eine unverwechselbare Ausstattung und individuelle Atmosphäre aus.

    Kontakt:

    Fasanenstr. 9-10
    10623 Berlin
    TEL: +49 30 31103332
    reservierung@hotel-savoy.com
     
     
    HOTEL OTTO BERLIN (****)
     
    So privat kann Großstadt sein!

    Das Hotel OTTO liegt nur wenige Minuten vom Kurfürstendamm im Herzen von Berlin-Charlottenburg. Der berühmte Stadtteil ist geprägt durch wunderschöne Altbauten, gemütliche Cafés und stylishe Boutiquen. Das Hotel ist idealer Ausgangspunkt für die Entdeckungstour durch die pulsierende Metropole. Für Kurzurlauber genauso wie für Geschäftsreisende.

    Die 46 Zimmer und Studios bieten Ihnen funktionales Design und Komfort.

    Begrüßen Sie den Tag in der Frühstücks-Lounge "Etage07" mit Blick über die Dächer der Hauptstadt. Unser Lieblingsplatz: die Sonnenterrasse!

    Das Hotel OTTO liegt wenige Minuten Taxifahrt von der Messe Berlin entfernt. U-Bahn (Ernst-Reuter-Platz), S-Bahn (Savignyplatz) und diverse Buslinien erreichen Sie in wenigen Minuten.

    Kontakt:

    Knesebeckstraße 10
    10623 Berlin
    TEL: +49 30 54 71 00 80
    FAX: +49 30 54 71 00 888
    info@hotelotto.com