Staatskapelle Berlin

Mit einer Tradition von mehr als 450 Jahren zählt die Staatskapelle Berlin zu den ältesten Orchestern der Welt. Als Hofkapelle von Kurfürst Joachim II. von Brandenburg 1570 ins Leben gerufen, fand das Ensemble mit dem durch Friedrich II. von Preußen initiierten Bau der Königlichen Hofoper Unter den Linden 1742 seine künstlerische Heimat; seither ist es dem Opernhaus im Herzen Berlins fest verbunden.
Bedeutende Musikerpersönlichkeiten leiteten den Opernbetrieb sowie die seit 1842 regulär stattfindenden Konzertreihen des Orchesters: Dirigenten wie Gaspare Spontini, Felix Mendelssohn Bartholdy, Giacomo Meyerbeer, Felix von Weingartner, Richard Strauss, Erich Kleiber, Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan, Franz Konwitschny und Otmar Suitner prägten im Laufe der Geschichte die Spiel- und Klangkultur der Staatskapelle Berlin.
Von Ende 1991 bis Anfang 2023 stand Daniel Barenboim als Generalmusikdirektor an der Spitze der Staatskapelle Berlin. Zahlreiche Gastspiele in Europa, Israel, Japan, China und Australien sowie in Nord- und Südamerika haben während dieser Zeit die herausragende Stellung der Staatskapelle Berlin beständig unter Beweis gestellt. Die Darbietung sämtlicher Sinfonien und Klavierkonzerte von Beethoven in Wien, Paris, London, New York und Tokio sowie die Aufführung aller großen Bühnenwerken Richard Wagners anlässlich der Staatsopern-Festtage 2002 und die dreimalige Aufführung von Wagners Der Ring des Nibelungen in Japan gehörten hierbei zu den herausragenden Ereignissen. Zu den Festtagen 2007 folgte unter der Leitung von Daniel Barenboim und Pierre Boulez ein zehnteiliger Mahler-Zyklus in der Berliner Philharmonie, der auch im Musikverein Wien sowie in der New Yorker Carnegie Hall zur Aufführung gelangte. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre zählten desgleichen ein neunteiliger Bruckner-Zyklus 2012 im Wiener Musikverein sowie 2016/17 in der Suntory Hall Tokio, in der Carnegie Hall New York sowie in der Philharmonie de Paris, sowie konzertante Aufführungen von Wagners Ring bei den Londoner Proms 2013. Ebenso haben Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin die Brahms- und Schumann-Sinfonien weltweit auf Tourneen präsentiert.
Zahlreiche CD- und DVD-Veröffentlichungen, gleichermaßen Oper wie Sinfonik, dokumentieren die hohe künstlerische Qualität der Staatskapelle Berlin. Darunter befinden sich Gesamteinspielungen der Sinfonien von Beethoven, Bruckner, Brahms und Schumann, darüber hinaus Aufnahmen der Klavierkonzerte von Beethoven, Chopin, Liszt und Brahms sowie sinfonischer Werke, Instrumentalkonzerte und Orchesterlieder von Strauss, Sibelius, Tschaikowsky, Dvořák, Elgar und Debussy. Studioproduktionen von Wagners Der fliegende Holländer, Tannhäuser und Lohengrin, Beethovens Fidelio und Straussʼ Elektra, jeweils unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim, wurden in jüngerer Zeit ebenso realisiert wie Aufzeichnungen szenischer Produktionen von Wagners Tannhäuser, Parsifal und Tristan und Isolde, Verdis Il trovatore und Falstaff, Bergs Lulu, Rimsky-Korsakows Die Zarenbraut, Schumanns Szenen aus Goethes Faust, Prokofjews Der Spieler und Tschaikowskys Der Nussknacker (alle unter Daniel Barenboim), Mozarts Le nozze di Figaro (unter Gustavo Dudamel), Straussʼ Der Rosenkavalier (unter Zubin Mehta), Janáčeks Jenůfa (unter Simon Rattle) sowie Wagners Der Ring des Nibelungen (unter Christian Thielemann). Anlässlich des 450-jährigen Bestehens der Staatskapelle Berlin erschien 2020 eine CD-Edition mit historischen und aktuellen Aufnahmen, zudem wurde dieses außergewöhnliche Jubiläum durch eine Buchpublikation und eine Ausstellung begleitet.
In der Spielzeit 2022/23 gastierte die Staatskapelle Berlin mit Sinfoniekonzerten in Japan und Südkorea sowie in Dänemark, Wien und Paris; die Tournee nach Asien stand unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann, der im Juni 2022 beim Orchester mit einem Sinfoniekonzert (u. a. mit Bruckners 7. Sinfonie) debütierte und im Herbst des Jahres eine Neuproduktion von Wagners Ring-Tetralogie in der Staatsoper dirigierte. Ende 2023 war die Staatskapelle Berlin in vier bedeutenden Musikzentren in Kanada und den USA mit den Brahms-Sinfonien zu erleben.
Im September 2023 wurde Christian Thielemann zum neuen Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin berufen; mit Beginn der Saison 2024/25 hat er sein Amt angetreten. In seiner ersten Spielzeit wird er drei Abonnementkonzerte sowie mehrere Sonderkonzerte des Orchesters dirigieren, u. a. auch auf Gastspielen in Wien und Brno. Zudem ist die Staatskapelle Berlin im Herbst 2024 in Luzern und Köln zu Gast.

www.staatskapelle-berlin.de

Bevorstehende Termine mit Staatskapelle Berlin

November

Die Frau ohne Schatten

Oper in drei Akten von Richard Strauss
Dauer: ca. 4:20 h inklusive zwei Pausen (jeweils nach dem 1. und 2. Akt)

Besetzung

Die Frau ohne Schatten

Oper in drei Akten von Richard Strauss
Dauer: ca. 4:20 h inklusive zwei Pausen (jeweils nach dem 1. und 2. Akt)

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Die Frau ohne Schatten

Oper in drei Akten von Richard Strauss
Dauer: ca. 4:20 h inklusive zwei Pausen (jeweils nach dem 1. und 2. Akt)

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

  • Familienvorstellung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Dezember

Die Meistersinger von Nürnberg

Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 6:00 h inklusive zweier Pausen nach dem 1. und 2. Aufzug

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Meistersinger von Nürnberg

Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 6:00 h inklusive zweier Pausen nach dem 1. und 2. Aufzug

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Meistersinger von Nürnberg

Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 6:00 h inklusive zweier Pausen nach dem 1. und 2. Aufzug

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Die Meistersinger von Nürnberg

Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 6:00 h inklusive zweier Pausen nach dem 1. und 2. Aufzug

Besetzung

  • Familienvorstellung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

  • Familienvorstellung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

Konzert zum Jahreswechsel

Christian Thielemann, Diana Damrau, Pavol Breslik, Mauro Peter
Dauer: ca. 2 h inklusive einer Pause

Musik aus Tonfilmen und Theaterstücken der Weimarer Zeit von

Kurt Weill, Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender u. a.

Januar 2025

Konzert zum Jahreswechsel

Christian Thielemann, Diana Damrau, Pavol Breslik, Mauro Peter
Dauer: ca. 2 h inklusive einer Pause

Musik aus Tonfilmen und Theaterstücken der Weimarer Zeit von

Kurt Weill, Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender u. a.

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

  • Familienvorstellung,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Die Zauberflöte (Everding)

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:00 h inklusive einer Pause nach dem 1. Akt

Besetzung

  • Familienvorstellung,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Carmen

Georges Bizet
Dauer: ca. 3:20 h inklusive einer Pause nach dem 2. Akt

Besetzung

Der Rosenkavalier

Richard Strauss
Dauer: ca. 4:40 h inklusive zwei Pausen nach dem ersten und zweiten Akt

Besetzung

Der Rosenkavalier

Richard Strauss
Dauer: ca. 4:40 h inklusive zwei Pausen nach dem ersten und zweiten Akt

Besetzung

Der Rosenkavalier

Richard Strauss
Dauer: ca. 4:40 h inklusive zwei Pausen nach dem ersten und zweiten Akt

Besetzung

Der Rosenkavalier

Richard Strauss
Dauer: ca. 4:40 h inklusive zwei Pausen nach dem ersten und zweiten Akt

Besetzung

Februar 2025

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Der Rosenkavalier

Richard Strauss
Dauer: ca. 4:40 h inklusive zwei Pausen nach dem ersten und zweiten Akt

Besetzung

  • Familienvorstellung

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:25 h inklusive einer Pause

Besetzung

  • Familienvorstellung

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:25 h inklusive einer Pause

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Elektra

Richard Strauss
Dauer: ca. 1:45 h – keine Pause

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: ca. 3:25 h inklusive einer Pause

Besetzung

März 2025

  • Familienvorstellung,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Madama Butterfly

Giacomo Puccini
Dauer: ca. 2:50 h inklusive einer Pause nach dem ersten Akt

Besetzung

April 2025

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Die Ausflüge des Herrn Brouček

Leoš Janáček

Besetzung

  • Festtage 2025

Parsifal

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 5:35 h inklusive zwei Pausen

Besetzung

  • Festtage 2025

Parsifal

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 5:35 h inklusive zwei Pausen

Besetzung

  • Festtage 2025

Parsifal

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 5:35 h inklusive zwei Pausen

Besetzung

  • Festtage 2025,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Parsifal

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dauer: ca. 5:35 h inklusive zwei Pausen

Besetzung

Mai 2025

  • Familienvorstellung,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Tosca

Giacomo Puccini
Dauer: ca. 2:30 h inklusive einer Pause

Besetzung

Juni 2025

Sacre

Musik von Claude Debussy, Hector Berlioz, Igor Strawinsky
Dauer: ca. 1:30 h inklusive einer Pause nach »Scène d’Amour«

Besetzung

  • Familienvorstellung

Sacre

Musik von Claude Debussy, Hector Berlioz, Igor Strawinsky
Dauer: ca. 1:30 h inklusive einer Pause nach »Scène d’Amour«

Besetzung

Sacre

Musik von Claude Debussy, Hector Berlioz, Igor Strawinsky
Dauer: ca. 1:30 h inklusive einer Pause nach »Scène d’Amour«

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Sacre

Musik von Claude Debussy, Hector Berlioz, Igor Strawinsky
Dauer: ca. 1:30 h inklusive einer Pause nach »Scène d’Amour«

Besetzung

  • Staatsoper für alle,
  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Roméo et Juliette

Charles Gounod

Besetzung

Juli 2025

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

Abon­ne­ment­kon­zert VIII

Christian Thielemann, Erin Morley
Dauer: ca. 2 h inklusive einer Pause

Franz Liszt

Ce qu’on entend sur la montagne S 95
(Was man auf dem Berge hört – Berg-Sinfonie)

Richard Strauss

Orchesterlieder

Franz Liszt

Tasso, Lamento e Trionfo S 96

Abon­ne­ment­kon­zert VIII

Christian Thielemann, Erin Morley
Dauer: ca. 2 h inklusive einer Pause

Franz Liszt

Ce qu’on entend sur la montagne S 95
(Was man auf dem Berge hört – Berg-Sinfonie)

Richard Strauss

Orchesterlieder

Franz Liszt

Tasso, Lamento e Trionfo S 96

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

La traviata

Giuseppe Verdi
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause nach dem ersten Bild des zweiten Akts

Besetzung

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Die schweigsame Frau

Richard Strauss

Besetzung